Benutzer Diskussion:Stefan67

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landesflagge[Bearbeiten]

Hi Stefan, du hast bei Rodland die Landesflagge in die Infobox gesetzt. Die Vorlage für die Flaggen sind erst mal für die Weblinks o.ä. gedacht, eventuell müsste ich mal das Thema im Forum oder auf den Meinungsbildern anschneiden. Bitte vorerst nur Textpassagen für das Sprachfeld - wenn dann müssten wir eh alle Artikel in einem Rutsch abändern. Ich werd nen Hinweis auf die Vorlagen-Seite erst mal setzen.

Die Diskussionsseiten zu den Artikeln bitte auch nicht leeren, die werden wir dann auf ne Archivseite setzen. grins--Joystick 23:25, 25. Nov 2006 (CET)

OK, danke für den Hinweis. --Stefan67 23:25, 25. Nov 2006 (CET)

Titelbilder[Bearbeiten]

Hi Stefan,

Titelbilder zu Spiele bitte noch nicht in Kategorien ablegen. Kann sein, daß das noch folgt, aber wenn dann sehr wahrscheinlich in eine eigene Kategorie (was wahrscheinlich besser wegen der Übersicht wäre). Vielleicht kannst du das Thema ja mal im Forum anschneiden. smile --Joystick 01:17, 17. Dez 2006 (CET)

Habe ich nur dieses eine mal getan, um zu sehen, wie lange es dauert bis mich darauf einer anspricht *kicher*, dachte ich mir schon, aber eine eigene Kategorie dafür wäre nicht schlecht, eine für die Titelbilder, und evtl. eine für die Animationen, werde es bei Gelegenheit im Forum mal ansprechen. --Stefan67 15:11, 17. Dez 2006 (CET)
Die Spielebilder bräuchten eigentlich alle eigene Kategorien, eventuell "Titelbild", "Animation" & "Sonstiges" (wobei dann auch wieder es problematisch ist wenn es mehrere Loaderbilder bei einen Spiel gibt... ich würd dann alle Loaderbilder zu den titelbilder dazu packen...) --FXXS 23:25, 28. Feb 2007 (CET)

Umkategorisierung von Titelcovern[Bearbeiten]

Hi Stefan,

ich kann das Umkategorisieren der Buchtitel nicht ganz nachvollziehen. Vorher waren der Artikel zu einem Buch mit einer Programmiersprache und das Titelcover dieses Buches in einer Kategorie. Warum trennst Du das jetzt so fleißig, was doch zusammen gehört? Leider sind die Kategorien-Diskussionen bisher immer im Sande verlaufen. Ich habe da keine besonderen Vorlieben (Programmieren vs. Programmiersprache), aber wenn Du gute Argumente hast, pass ich das in Zukunft gerne an. Gruß aus Berlin --Phura 16:56, 28. Feb 2007 (CET)

Getrennt habe ich gar nichts, sondern:
1. Bücher der Kategorie "Buch" zugeordnet, das hat zum Teil gefehlt.
2. Zu Buch gibt es derzeit die Unterkategorien:
  • Programmieren
  • Roman
  • Spielen
Fehlen tut mir hier "Anwendung"
3. Für Artikel gibt es u. a. die Kategorie
  • Programmiersprache
Ich habe also die Bücher (nur die Cover-Bilder !), die etwas mit Programmieren zu tun hatten, der dafür vorgesehenen Kategorie "Programmieren" zugeordnet. Vorher waren einige Programmierbücher entweder gar nicht, oder "Programmiersprache" oder "Programmieren" zugeordnet.
Aus der Sicht des Artikels mag dann der Artikel und das Buch beide male zur Kategorie "Programmiersprache" gehören, nur ist das im Moment eben so nicht definiert. Aus der Sicht des Buches (Wiki-Leser der solche Bücher sucht), verursacht diese Trennung, dass man nur einen Teil der Bücher findet. Ich habe also nichts getrennt, sondern zusammengefügt.
In der Kategorie "Programmiersprache" findet man dann alle Artikel dazu (einschliesslich der Artikel über entsprechende Bücher). In der Kategorie "Programmieren" findet man alle Bücher dazu.
Was dem C64-Wiki noch fehlt, ist ein Artikel mit einer vollständigen Kategorie-Übersicht. Anhand einer solchen Struktur könnte man dann leichter erkennen, zu welcher Kategorie etwas gehört und vor allem welche es gibt. Bei den Spielen gibt es ja zum Beispiel die Seite C64-Wiki:Genres
Vielleicht müsste man die Buch-Artikel beiden Kategorien, also "Programmieren" und "Programmiersprache" zuordnen, und die Buch-Cover-Bilder nur "Programmieren".
Mein Gedanke war, dass man über das Portal Literatur und Medien auch wirklich alle Bücher findet, die mit Programmierung zu tun haben, umgekehrt sollte man im Portal Programmiersprachen nicht nur die "Normalen"-Artikel sondern auch die Artikel zu den Programmier-Büchern finden.
Ist halt auf den ersten Blick nicht ganz einfach --Stefan67 17:37, 28. Feb 2007 (CET)
Nachtrag:
Kategorie:Programmieren hier möchte ich eigentlich nur Bücher oder Seitenscans sehen, aber keine Screenshots von Programmläufen
Kategorie:Programmiersprache hier möchte ich bei den Bildern eben relevantes sehen, ausser die Bücher, oder eben alle Programmier-Bücher
Oha, jetzt wird mir das etwas deutlicher. Danke für Deine ausführlichen Ausführungen ;-). Die Beziehungsübersicht der Haupt- und Unterkategorien vermisse ich auch. Und die fehlende Erblichkeit. Phura 18:01, 28. Feb 2007 (CET)
Problem an der Sache ist eigentlich nur, dass C64-Wiki Diskussion:Meinungsbilder/Kategorie-Struktur nicht weiter diskutiert wurde... *g* (ich wollt halt nicht alles allein entscheiden...)
Die Trennung von Kategorie:Programmiersprache und Kategorie:Programmieren ist meiner Meinung nach sinnvoll, da beide Kategorien ziemlich groß werden und ab 200 Artikel in einer Kategorie wird's unübersichtlich... Kategorie:Spiel ist da ne Ausnahme, weil jedes Spiel auch in Genres sortiert wird und zum anderen da ja nur Spiele und keine Demos oder andere Programme sind... --FXXS 23:14, 28. Feb 2007 (CET)

Möchtest Du Admin werden?[Bearbeiten]

Hi Stefan,

ich habe versucht Dich per E-Mail (über das C64-Wiki) anzuschreiben...

Hast Du die E-Mail bekommen?

Ansonsten schreib einfach hier rein, ob ich Dich zum Admin machen soll... und überleg schon mal (falls Du einer werden möchtest... dann kannst Du auch die Hauptseite in Form bringen smile), welche Schwerpunkte hier über Dich hier rein sollen: C64-Wiki:Administratoren.

Viele Grüße

--Sledgie 16:32, 9. Mär 2007 (CET)

Ich habe die E-Mail bekommen, aber da war ja keine Rechtsbehelfsbelehrung dabei smile. Wenn es mit keinen großen Pflichten behaftet ist, denn bald werde ich wohl wieder weniger Zeit für das Wiki haben, dann mach das mal. Im Moment möchte ich eben das ganze Projekt noch etwas anschieben und möglichst in geordnete Bahnen lenken. Insbesondere die Portale, Kategorien und bestehenden Artikel. Dafür ist der Admin-Status sicher ganz hilfreich. Schwerpunkte: Hardware, Software, Wiki-Erscheinungsbild (Vorlagen,Layout,Graphiken) Gruß --Stefan67 16:45, 9. Mär 2007 (CET)
erl, mit großen Pflichten ist das bei uns nicht verbunden zwinker. --Sledgie 18:50, 9. Mär 2007 (CET)
Danke, ich mach jetzt Schluß für heute mir raucht der Kopf! --Stefan67 19:00, 9. Mär 2007 (CET)

Portal Programmiersprachen[Bearbeiten]

Hi Stefan,

das Portal:Programmiersprachen hat sich im Layout sehr gut entwickelt. Was mich noch etwas stört ist das Ungleichgewicht von links (dort sind viele Blöcke) und rechts (dort sind nur zwei Blöcke und viel freie Bereiche).

Was spricht dagegen die GRUNDLAGEN und ggf. dei PROGRAMMIERKURS nach rechts zu bringen?

Wenn Du meinst das ist egal, dann setze es einfach um...Ansonsten schreibe warum man es nicht umgruppieren sollte...

Viele Grüße

--Sledgie 09:00, 22. Mär 2007 (CET)

Habs nach rechts verschoben. Zusammengehörige Themen in Blöcke zu gruppieren, hat den Vorteil, dass man sie jederzeit leicht nach oben, links, rechts und unten verschieben kann, um ein ausgewogenes Layout zu bekommen. Wo und wie dann was am Ende positioniert ist, hängt davon ab, was in Zukunft noch dazu kommt. Es gibt hier kein Gesetz, ausser dass es eben irgendwie brauchbar angeordnet sein sollte. Im Moment sehe ich die ganzen Portale noch im experimentellen Status. Ideen aller Art sind von daher immer willkommen. --Stefan67 13:52, 22. Mär 2007 (CET)


Die Umsetzung finde ich Klasse! Dann noch eine Frage zu den Einleitungen...

Im Portal Programmiersprachen sind zahlreiche Artikel zum Thema „Programmierung des C64“
gelistet. Neben einer Übersicht der Programmiersprachen findet man auch Grundlagen und
Kurse zur Programmierung

Könnte man die nicht bei allen Portalen, so wie auf dem Hauptportal, oben unter der Portal-Überschrift bringen? Zur Zeit steht sie unter der Navigationleiste... wäre dann so ähnlich wie auf der Hauptseite. --Sledgie 22:26, 22. Mär 2007 (CET)

Die Einleitungen habe ich mir aus den Fingern gesaugt, die Texte dürfen gern geändert werden. Es gibt jetzt eine Vorlage Vorlage:Portal Titel, die habe ich erstmal in die Hauptseite, Hauptportal und Portal:Programmiersprachen eingebaut.
Die Lösung gefällt mir, nun kann doch der doppelte Text aus dem Portal:Programmiersprachen gelöscht werden, oder? --Sledgie 18:40, 23. Mär 2007 (CET)
Ich hab den Text nur stehen lassen, damit überhaupt irgendwas da steht. Du kannst den gerne löschen, verändern, ersetzen oder was auch immer. Ich dachte mir, dass dort ein einleitender allgemeiner Text steht, der das ganze vielleicht auch schmackhaft und interessant macht. Im Moment fehlen mir da die Ideen. --Stefan67 18:50, 23. Mär 2007 (CET)

Hauptseite - Zufallsbild[Bearbeiten]

Hi Stefan,

schau Dir die Hauptseite mal mit dem Browser IE 6.0 an. Bei mir tritt der Effekt auf, dass das Zufallsbild "nach unten fällt". Bei Firefox habe ich das nicht. Kannst Du da evtl. was machen?

Zur Zeit sieht so der Wiki-Code aus...


<!-- START: Box Schon angeschaut? --> <div style="text-align: center; margin: 2px 2px 2px 2px; border: 2px solid #DFDFDF; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFF8;"> '''Schon angeschaut?''' {|align="center" style="background-color: #FFFFCC;" |align="center" style="background-color: #FFFFDD;"|<RandomImage>center|300px|</RandomImage> |- |align="center"|<small>Zufällig gewähltes Bild.</small> |} </div> <!-- ENDE: Box Schon angeschaut? -->


Ich bin da überfragt...

Falls du keine Rat weißt, würde ich Klaws ansprechen.

Viele Grüße

--Sledgie

Ich habe nur die aktuellsten Versionen von den Browsern. Ist mir im Moment nicht so ganz klar was da "nach unten fällt", da ist doch klein Platz. Ich sehe es mir mal in einem Internet-Cafe an. --Stefan67 18:33, 27. Mär 2007 (CEST)

Nachdem Sledgie die News "Ostereier 2007" geschrieben hat, ist jetzt wieder alles OK.
@Sledgie: Wo genau lag das Ei (der Fehler) versteckt?


'''Ostereier 2007 :'''<br /> * [[CZ-Tune]] stellt auf seiner [http://home.arcor.de/cztunes/ Homepage] einen Remix der Titelmusik ''Sacred Stone'' von [[Richard Bayliss]] aus dem Spiel [[Gold Quest III]] zum Download zur Verfügung. * [[Trifox]] stellt sein Spiel [[Brickout]] (''C64 32k Game'' auf der Demo-party [[http://noname.c64.org/csdb/event/?id=1210 Breakpoint 2007]]) [[http://noname.c64.org/csdb/release/?id=48051 CSDb]] zum Download bereit. Der Spiele-Artikel erscheint in Kürze ... <div style="text-align: right;"><small>[[Benutzer:Sledgie|Sledgie]] 12:57, 9. Apr. 2007 (CEST)</small></div> ----