C64-Wiki Diskussion:Meinungsbilder/Kategorie-Struktur

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

momentane Schwerpunkte[Quelltext bearbeiten]

Ebenetiefe[Quelltext bearbeiten]

(momentan Kategorie erster ordnung/zweiter Ordnung und dritter Ordnung)

Unterkategorien bei "Hardware" einführen[Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien bei "Genre" veringern und eindeutiger machen[Quelltext bearbeiten]

da hab ich gestern schon einige Kategorien zusammengelegt, dennoch muss da einiges noch sortiert werden... (da gamebase nur eine Kategorie pro Spiel kennt und wir es in mehrere einsortieren können, müsste man zu not "acheck oder" so verwenden um spiele zu listen die gleichzeitig denselben Kategorien angehören...) --FXXS 07:50, 21. Dez 2006 (CET)

Nachtrag: hab damit angefangen die thematisch zu sortieren: C64-Wiki:Genres#.C3.A4hnliche_Kategorien --FXXS 09:21, 21. Dez 2006 (CET)
Hallo FXXS (und auch alle anderen), hab' jetzt auch einiges ausprobiert:
Zunächst versuchte ich auch einige Genre zu verringern, dann mit habe ich es mit 3 oder mehrere Unterkategorien versucht, war aber alles nicht das Wahre. Schlussendlich bin ich auf die Idee gekommen die Genre zu verringern ohne sie zu verringern :-)
Mit einer (und zwar nur eine) Unterkategorie-Ebene, wie ich es hier mal ausprobiert habe, wird die bisher etwas unübersichtliche Genre-Kategorie ohne großen Arbeitsaufwand schnell aufgeräumt. Ich denke, so können sogar noch viele weitere Genre dazukommen ohne dass die Übersichtlichkeit darunter leiden würde.
Ich weiß, im meiner Liste ist z.B. "H-Scrolling" ausschließlich unter "Shoot'em Up" eingeordnet, obwohl durchaus auch "Nicht-Ballerespiele" Horizontalscroller sein können. Hab's trotzdem so gemacht, da die Genre-Eiteilung ganz offensichtlich vor allem aus Gamebase stammt und da ist "H-Scrolling" eben nur unter Shoot'em Up zu finden. Das eine oder andere Spiel ist dann evtl. doch falsch zugeordnet (oder wird es noch werden) aber das kann man dann ggf. berichtigen. (Oder, wie bei Gamebase auch, die Kategorie in "Shoot'em Up (H-Scrolling)" umbenennen).
Das andere Problem ist, dass sich so einige Spiele in mehrer Kategorien (in ein Line) befinden können, also ein Spiel unter "H-Scrolling", "Shoot'em Up" und dann auch noch unter "Spiele", obwohl doch "H-Scrolling" schon eine Kategorie von "Shoot'em Up" ist/(sein wird) und das wiederum über "Genre" eine Kategorie von "Spiele". Also bei Wikipedia sicherlich ein regelrechter Affront, andererseits sind wir hier nicht bei Wikipedia ;). Und ich sehe eigentlich auch kein Problem ein Schachspiel sowohl unter "Chess" als auch unter "Board Game" zu finden.
PS: Warum heißt es hier eigentlich überhaupt "Chess", "Board Game" oder "Pinball" gibt es dafür nicht schon das englische Wiki? Ich bin jetzt nicht kategorisch gegen englische Ausdrücke, andererseits habe ich hier im Wiki doch irgendwo gelesen Begriffe zu verwenden, die damals benutzt wurden. Also ich hab' damals "Schach", "Berettspiel" und "Flipper" gesagt und so stand es auch in den damaligen Bücher und Zeitschriften (eigentlich ist es doch auch heute noch so, oder hab’ ich da was verpasst?). Also nicht falsch verstehen, englische Ausdrücke die damals wie heute verwendet wurden, sollten auch so bleiben: Shoot'em Up, Beat'em up, Jump 'n' Run... (letzteres ist eigentlich sogar ein deutscher Ausdruck).
Was meinen die anderen dazu? So lassen wie es ist? Egal? Oder soll ich doch mal versuchen bisschen aufzuräumen? --Hugo 16:25, 12. Jan. 2008 (CET)
pro Ich habe mir Deine Liste angeschaut (Benutzer:Hugo/Computerspiel-Genre) und finde sie gut. Wir haben bei bei Beginn des C64-Wikis aus vereinfachungsgründen die Genre der Gamebase genommen. Damit sind auch die englischen Genre wie Chess, Board Game usw. entstanden. Falls Dir die Umstellung nicht zu viel Arbeit macht, bin ich für Deinen Vorschlag. --Sledgie 21:30, 12. Jan. 2008 (CET)
Gut, ich sortiere vorerst erst nur mal die Genre, das ist noch wenig Arbeit und man sieht wie's wird. Vor allem aber - bei Nichtgefallen - noch relativ leicht rückgängig zu machen. --Hugo 23:04, 15. Jan. 2008 (CET)

Ich habe mir jetzt mal erlaubt die Kategorie:Denkspiel hinzuzufügen.
Als nächstes hätte ich vor (falls niemand Einwände hat) folgende Genre zu ändern/übersetzen:

  • Board Game zu Brettspiel
  • Chess zu Schach
  • Cards zu Kartenspiel
  • Racing zu Rennspiel
  • Football/Soccer (Arcade) zu Fußball
  • Glücksspiel anstelle von Casino und Gambling (zur Zeit sowieso deckungsgleich)
  • Wirtschaftssimulation anstelle von Company und Trading
  • Rennsimulation anstatt Formula One (Revs ist sowieso nicht F-1 sondern F-3)
  • Anstelle von Karate würde mir Kampfsport besser gefallen, "Kung-Fu" ist ja schließlich nicht gerade Karate.

Natürlich würde ich dann auch alle betreffende Links suchen und entsprechend anpassen.

Evtl. oder später:

  • War zu Kriegsstrategie
  • Space zu Weltraumsimulation
  • Pinnball zu Flipper
  • Strategy zu Strategie?

Und den Rest so lassen wie es ist. --Hugo 23:58, 18. Jan. 2008 (CET)

Mehr Leute zur Meinungsäußerung animieren *g*[Quelltext bearbeiten]

---FXXS 10:16, 21. Jul 2006 (CEST)

vielleicht wird ja jetzt was draus *g* --FXXS 23:11, 20. Dez 2006 (CET)

weitere Diskussionen zum Thema:[Quelltext bearbeiten]

In Diskussion:Hexadezimal und in Kategorie_Diskussion:Programmiersprache --FXXS 23:13, 20. Dez 2006 (CET)

Kategorie Diskussion:Software gehört auch zum Strukturproblem im Forum steht auch was dazu : http://www.forum64.de/wbb2/thread.php?postid=128530 ---FXXS 00:10, 21. Dez 2006 (CET)