Kategorie Diskussion:Programmiersprache

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Basic vs. C64-Befehle[Bearbeiten]

Ich verstehe den Unterschied bei den beiden nicht so ganz. --GoDot 22:48, 24. Jun 2006 (CEST)

Unter BASIC hatte vorher der Originalartikel von Wikipedia gestanden (siehe hier - das aber keinem hier gefallen hat. Also Artikel gelöscht, Redirekt gesetzt. C64-Befehle sind ja nur auf das C64-Basic beschränkt - alle anderen Sachen (BASIC-Versionen, Entstehung, usw.) fallen da ja unter den Tisch. --Joystick 05:17, 25. Jun 2006 (CEST)

BASIC falsch eingeordnet?[Bearbeiten]

Warum wird die Kategorie:BASIC nicht nur direkt in der Kategorie:Programmiersprache eingeordnet, sondern auch als Unterkategorie davon? Versteh ich nicht. --GoDot 16:25, 10. Jul 2006 (CEST)

Upps! Hab ich selber durcheinander gebracht. Das eine ist ja ein Artikel, das andere war (ich hab die Kategorie BASIC gelöscht) eine Kategorie. --GoDot 16:45, 10. Jul 2006 (CEST)
Und Kategorie:BASIC gleich wieder eingefügt. --GoDot 16:53, 10. Jul 2006 (CEST)

Jetzt aber doch die Frage: Macht eine Kategorie BASIC überhaupt Sinn? Für die anderen Programmiersprachen haben wir keine Kategorien, es würde ja auch nicht viel hineinkommen (außer der Sprache selber wohl nichts). Wäre das bei "BASIC" anders? Oder reicht auch hier "Programmiersprache" (inklusive der bereits vorhandenen "BASIC-Befehle" und "C64-Befehle" - wobei mir immer noch nicht klar ist, warum es da zwei Kategorien gibt...)? --GoDot 08:41, 11. Jul 2006 (CEST)

Das hatten wir doch schon andiskutiert siehe Diskussion:Hexadezimal und Simons' Basic und TSB fallen eindeutig nicht unter C64-Befehle, bzw. hab ähnliche/gleich Befehle unter Umständen ein anderes Verhalten in der jeweiligen Umgebung... halte daher die Trennung schon für sinnvoll... das endgülige Sortierungsystem muss sich halt noch endwickeln, kann ja jederzeit ergänzt werden... --FXXS 13:02, 11. Jul 2006 (CEST)
Nachtrag: hmm, vielleicht sollten die ganzen Assembler Unterkategorien in die unterkategorie Assembler einsortiert werden und damit aus der Hauptkategorie Programmiersprache rausfallen... und Kategorie:TSB-Befehl und Kategorie:Simons-Basic-Befehl in Kategorie:BASIC einsortieren... --FXXS 17:12, 20. Dez 2006 (CET)
Auch diese Frage hatten wir schon einmal ohne Ergebnis vertagt. Bin denoch nach wie vor der Meinung, dass ein Wiki eine Struktur braucht, und diese Struktur manifestiert sich in seinem Kategorienbaum. Momentan ist da nichts wirklich Strukturiertes, alles ist bisher ein Zufallsprodukt. --GoDot 22:25, 20. Dez 2006 (CET)
hmm, also gegen Struktur bin ich wirklich nicht *g* und mittlerweile sind ja auch paar Artikel mehr vorhanden... am Meinungsbild hatte sich dann ja keiner mehr beteiligt... C64-Wiki:Meinungsbilder/Kategorie-Struktur

zuviele Unterkategorien ?![Bearbeiten]

Ist es wirklich nötig ALLE Adressierungsarten nochmal in X- und Y-Abhängige sowie in direkte, implizierte, indirekte, absolute und zeropage Addressierung in 12 Unterkategorien zu unterscheiden ?? ich hab zwar keine Ahnung von Assembler, aber ich nehme mal an das dafür ein Übersichtsartikel besser geeignet ist, als diese 12 Kategorien.... (so 4-6 könnt ich ja noch verstehen, aber über 10 sind doch arg viel...) --FXXS 16:56, 20. Dez 2006 (CET)

Die Diskussion hatten wir doch vor einem Jahr schon mal? Damals hatte ich eben diese Frage aufgeworfen. Antwort: Lass ihn doch... --GoDot 22:21, 20. Dez 2006 (CET)