C64-Wiki:TODO

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist die To-Do-Liste zum C64-Wiki:

Hier kommen die Einträge zum C64-Wiki rein, die keine technischen Änderungen sind. Diese sind in der Tech-to-do-Liste gesammelt.

Für einen neuen Eintrag hier klicken

Übernahme der bisherigen Artikel ins C64-Wiki[Bearbeiten]

  1. Bilder uploaden (je Artikel max. 5 Bilder: Titel, Cover, Spiel1, Spiel2, Score)
  2. Qualitätskontrolle (Rechtschreibung, Formate, ...)

User werben[Bearbeiten]

  1. Bisherige Autoren anschreiben
  2. C64-Newsletter
  3. Foren C64Games und Forum-C64
  4. Weitere Vorschläge?

Hilfe[Bearbeiten]

  1. Die Hilfe muss ausgebaut werden.
  2. Wie werden Artikel geschrieben.
  3. FAQ - Für Fragen die immer wieder auftauchen

C64-Wiki Kurs[Bearbeiten]

Der C64-Wiki Kurs ist ONLINE und OFFLINE verfügbar.

Der Kurs kann in der CeVi-aktuell nachgelesen werden.

Somit ist dieser Punkt erl.

Sledgie 16:51, 25. Apr 2006 (CEST)

Englische Version[Bearbeiten]

Kürzlich wurde jemand auf dem Lemon64-Board durch meine Signatur auf unseren Wiki aufmerksam (Thread). Es wäre natürlich sehr schön, wenn auch ein englischsprachiges C64-Wiki realisiert werden könnte. Dann könnte man beide Wikis in der Art verlinken wie es auch bei der Wikipedia gemacht wird. Die große Frage ist nun, ob man das irgendwie auf unserem Wiki machen könnte (Speicherplatz, Traffic etc.) oder ob das jemand anders übernehmen muss?--Pohli 14:57, 7. Jun 2006 (CEST)

Mehrsprachiges Wiki ist kein Problem. Perfekt wäre ein Präfix ala "wikide" bei der Datenbank. Aber Klaws kann das besser - vor allem was Traffic etc angeht. Weiss nur das noch einiges an Speicherplatz frei ist. grins --Joystick 15:53, 7. Jun 2006 (CEST)
Technisch werden das zwei unabhängige Wikis werden (die natürlich trotzdem auf dem selben Server laufen...), jedes mit eigener Datenbank und eigenem Image-Ordner, separate Benutzerkonten, etc pp. Also alles doppelt (wie bei Wikipedia, nur dass es da noch mehr Sprachen gibt...). --Klaws 18:18, 19. Sep 2006 (CEST)
Wäre ganz praktisch, wenn man die Bilder nur einmal hosten müsste, also sowas wie Commons bei Wikipedia. Ist das irgendwie machbar? --Pohli 20:45, 25. Sep 2006 (CEST)
hmm die Bilder lassen sich ja auch mit vollständiger url verlinken und wahrscheinlich kann man dafür auch eine "vorlage" verwenden ähnlich wie für die wikipedia links...[br][br]vielleicht sollte man aber erst mal "klein" anfangen und englische Texte in dieser Wiki mit dem zusatz (EN) im Artikelnamen kennzeichnen... Artikel (EN) --FXXS 06:35, 26. Sep 2006 (CEST)
Nachtrag: Das Beispiel hab ich jetzt nicht auf englische Gramatik überprüft, zusammen mit der ("Fehl-")Übersetzung von Funktionsnamen kommt da beim "Rückübersetzen ziemlicher Quark bei raus.. aber es sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, das auch jetzt schon englsiche Versionen von Artikel geschrieben werden können... zumindestens ohne gleich eine zweite Wiki in Betrieb zu nehmen *g* --FXXS 07:09, 26. Sep 2006 (CEST)
Und was passiert dann mit den gekennzeichneten Artikel ? Artikelquelltext kopieren und dann neu anlegen + alter Artikel wird gelöscht oder wird der verschoben ala Transwiki wie bei Wikipedia ? Find das mit der Kennzeichnung eher weniger gelungen und würde eher warten bis die englische Datenbank etc steht bzw. auch die Sache mit den gemeinsamen Bildern geregelt ist. --Joystick 19:18, 26. Sep 2006 (CEST)
Naja das war jetzt von mir auch nur für die Probephase gedacht, sobald das mehr als 10 fertige Artikel sind müßte die das von Dir angesprochene schon umgesetzt werden...
Aber wär doch schade wenn alles eingerichtet wird und dann findet sich kein Übersetzer... (gerade diese Einführungsartikel sollten dann schon in vernüftigen englisch dastehen und nicht wie in meinen Beispiel als auto-Übersetzung...) --FXXS 12:00, 28. Sep 2006 (CEST)
Habe mal angefangen eine Basis-Artikel ins Englische zu übersetzen. Zwar ist mein englisch sicher nur etwa durchschnitt. Allerdings erhoffe ich mir, wenn einige Basis-Artikel da sind, dass andere englischsprachige User anfangen mitzuarbeiten. Weiterhin gibt es nun den Artikel C64-Wiki:Projekt_www.C64-Wiki.com für das englische C64-Wiki.--Jodigi 18:45, 1. Apr 2007 (CEST)