CBM 3001

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von CBM 3000)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.

Der CBM 3001 war der erste Computer der CBM-3000-Serie, die den PET/CBM 2001 aus dem Jahr 1979 ablöste. Die CBM-3000-Serie unterschied sich nur durch das Typenschild und einen besseren Speicherausbau. Oft war bei den Rechnern noch der Hinweis auf die 2001er-Reihe auf dem Typenschild auf der Rückwand zu finden. Die Computer der CBM-3000-Serie unterscheiden sich untereinander in erster Linie durch die Größe des RAM-Ausbaus.

Modell Speicher Neupreis (*)
CBM 3001 KByte ?
CBM 3008 8 KByte ?
CBM 3016 16 KByte DM 2.435,-
CBM 3032 32 KByte DM 2.875,-

(*) VERO GmbH, Aachen


Alle Computer der CBM-3000-Serie besitzen einen eingebauten 9"-Grünmonitor, sowie eine Tastatur mit 83 Tasten. Aufgrund des Platzbedarfs wurde die Datasette als externes Gerät ausgelagert (beim PET/CBM 2001 war sie noch eingebaut).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: CBM-3000-Serie