CBM 3001

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.

Der CBM 3001 war der erste Computer der CBM-3000-Serie, die den PET/CBM 2001 aus dem Jahr 1979 ablöste. Die CBM-3000-Serie unterschied sich nur durch das Typenschild und einen besseren Speicherausbau. Oft war bei den Rechnern noch der Hinweis auf die 2001er-Reihe auf dem Typenschild auf der Rückwand zu finden. Die Computer der CBM-3000-Serie unterscheiden sich untereinander in erster Linie durch die Größe des RAM-Ausbaus.

Modell Speicher Neupreis (*)
CBM 3001 KByte  ?
CBM 3008 8 KByte  ?
CBM 3016 16 KByte DM 2.435,-
CBM 3032 32 KByte DM 2.875,-

(*) VERO GmbH, Aachen


Alle Computer der CBM-3000-Serie besitzen einen eingebauten 9"-Grünmonitor, sowie eine Tastatur mit 83 Tasten. Aufgrund des Platzbedarfs wurde die Datasette als externes Gerät ausgelagert (beim PET/CBM 2001 war sie noch eingebaut).

Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: CBM-3000-Serie