Commodore 1572

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Commodore 1572
Typ Diskettenlaufwerk
Hersteller Commodore
OS CBM-DOS
Sonstiges Vorgänger: 1571


Das Commodore-Diskettenlaufwerk Commodore 1572 oder kurz 1572 ist ein Doppellaufwerk. Die beiden Floppys haben jeweils zwei Schreib-/Leseköpfe. Datenträger waren 5,25"-Disketten.

Das Laufwerk kam nie in den Handel, Commodore fertigte aber mindestens einen Prototyp. Bilder davon sind im Internet zu finden. Es war als Nachfolger der 1571 konzipiert. Da es somit vor allem für den C128 gedacht war, war es als boot- und Burst-Mode-fähig geplant.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]