Datei Diskussion:BruceLee Theme.jpg

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Müsste nicht zwischen Takt 3 und 4 ein Haltebogen sein? -- Polluks (Diskussion) 20:16, 11. Aug. 2021 (CEST)

Ich habe mir die betreffende Stimme grade isoliert und ganz langsam angehört: Die ganze Note ist in Wirklichkeit eine ganze Pause, offensichtlich schreibt das Programm die Frequenzparameter, ohne den Ton dann "anzuschlagen". Habe ich korrigiert; ganz herzlichen Dank für den Hinweis. --Stephan64 (Diskussion) 20:46, 11. Aug. 2021 (CEST)
Alles klar. Weiter so! Geht eigentlich auch Oktavierung?
Ja, einfach im Header der ABC-Dateien die einzelnen Stimmen um die gewünschte Anzahl Oktaven nach oben verschieben (positiver Offset) oder nach unten verschieben (negativer Offset).
Also beispielsweise
V:1 Program 1 0 treble
V:2 Program 1 0 bass
ersetzen durch
V:1 octave=1 Program 1 0 treble
V:2 octave=1 Program 1 0 bass

und schon sind Stimme 1 und 2 eine Oktave höher. Herzliche Grüße, --Stephan64 (Diskussion) 20:46, 12. Aug. 2021 (CEST)

Sehr schön! Ginge es auch taktweise? Wegen der ganzen Hilfslinien.
Ich kenne nur die globale Oktavierung. Aber wenn man in der obigen Definition die Angaben "treble" oder "bass" entfernt, dann wählt zum Beispiel easyABC denjenigen Notenschlüssel,
der mit den wenigsten Hilfslinien auskommt - und wechselt wenn nötig auch während des Musikstücks mehrfach hin und her. Ein Beispiel dafür ist die Titelmusik von Necromancer.