Diskussion:Bildschirmspeicher

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

To Do: Hier mal eine $D018 Tabelle in HEX einbauen, paar Erklärungen zu VIC, Verweise auf Bankswitching, Rolle von Grafikmodi etc. etc. --TheRyk 23:50, 30. Sep. 2014 (CEST)

Und klar die Doppelbenennung von Bildschirmspeicher und Farbspeicher auseinanderhalten! Das hast du hier zwar gemacht (Zitat: "Häufig wird das Verschieben des Bildschirmspeichers in diversen Grafikmodi benutzt, wo er als Farbspeicher dient. FLI z.B. besitzt bis zu 8 Bildschirmspeicher, von denen..."), aber in der zweiten Erwähnung im Zitat ist der Begriff schon falsch herum angewendet, also besser so "FLI z.B. besitzt bis zu 8 Farbspeicher..." Ich weiß, das klingt pingelig, aber ich glaube, dass Verständnis auf der einen Seite was mit Genauigkeit auf der anderen Seite zu tun hat. --GoDot (Diskussion) 22:36, 27. Feb. 2021 (CET)
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert --Petrus (Diskussion) 11:07, 28. Feb. 2021 (CET)

Der Nummerierung aus dem Sprite-Basisartikel folgend müsste die Nummerierung hier angepasst werden (Zählung mit 0 beginnen). —GoDot (Auf dem iPad kommen keine Kürzel oberhalb des Editorfeldes! Kann man die irgendwie einschalten?)

Im Bild wird mit (Zeile bzw. Spalte) 0 begonnen. Wo genau wäre denn sonst eine Anpassung nötig? --Petrus (Diskussion) 13:53, 14. Mär. 2021 (CET)
In der letzten Tabelle. GoDot