Diskussion:Commodore 1571

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zeitliche Reihenfolge 1570 - 1571[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Buch "Die Commodore-Story" soll es angeblich die 1571 vor der 1570 gegeben haben (ob in der Entwicklung oder am Markt ist allerdings nicht klar). Es gab damals produktionsbedingte Probleme, die ein Zulieferer (für das Chassis oder Gehäuse) verursacht haben soll. Zur Not hat man dann das 1541-Design wiederverwendet und die 1570 daraus gemacht und zwischendurch den Markt damit bedient. Ob's wirklich stimmt kann ich allerdings nicht sagen, denn es sind kein konkreten Daten angegeben. Kennt jemand für diese Argumentation noch andere Quellen?
--JohannKlasek 00:02, 21. Apr. 2011 (CEST)


Also ich kenne irgendwie die Geschichte andersrum. Weil es Probleme mit der Lieferung und Qualitätsprobleme der VIC-1571 gab, wurde zur Not ein Zwischending aus VIC-1541 und VIC-1571, die VIC-1570 produziert. Siehe auch [1].
Ob jetzt die Produktion und der Verkauf von VIC-1571 einige Wochen zuvor war oder der der VIC-1570, dazu müsste man mal alte Computerzeitschriften nachschauen.
Es kann ja sein das zunächst die VIC-1571 produziert, aber der Verkauf wegen den o.g. Probleme verzögert wurde und der Verkauf der VIC-1570 vorgezogen wurde...
Ansonsten wer würde sich eine VIC_1570 kaufen? --Jodigi 03:47, 21. Apr. 2011 (CEST)


Ergänzend noch einige Zitate aus der 64er:

Ausgabe 11/1985, Seite 10
Aufgrund von technischen Problemen mit der 1571 zieht Commodore ein anderes Laufwerk für den C 128 vor: 
Die 1570 soll ab sofort zu einem Preis von 798 Mark im Handel erhältlich sein. 
Die 1571 wird voraussichtlich Ende dieses - Anfang nächsten Jahres kommen und soll die 1570 dann wieder ablösen. 
Ausgabe 12/1985, Seite 8
Die Gerüchteküche um die neuen Commodore-Floppy-Laufwerke 1570 und 1571 brodelte in den letzten Wochen vor der CFA. 
Gegensätzliche Aussagen von verschiedenen Seiten deuteten darauf hin, 
dass es Probleme mit der 1571-Floppy gegeben hatte und deswegen die 1570 vorgezogen werden musste. 
Commodore-Pressesprecher Gerold Hahn räumte jetzt endgültig mit den Gerüchten auf: 
Bei der 1571-Floppy gab es keinerlei technische, sondern nur produktionstechnische Probleme. 
Im Klartext heißt dies, dass es Lieferschwierigkeiten mit den neuen Gehäusen und Mechaniken für die 1571 gab. 
Um den C 128-Besitzern aber ein optimal an das System angepasstes Laufwerk anbieten zu können, 
wurde die 1570-Floppy entwickelt, 
bei der man auf Gehäuse und Teile der Mechanik des bekannten 1541-Laufwerks zurückgreifen konnte. 
Dank gründlicher Überarbeitung der Laufwerksmechanik wurden die
von der 1541 bekannten mechanischen Schwächen bei der 1570 konsequent vermieden. 
Das Betriebssystem der 1570 wurde aus dem 1571 Betriebssystem abgeleitet. 
Einziger Unterschied: Die 1571 kann beide Diskettenseiten gleichzeitig nutzen (zwei Schreib/Leseköpfe). 
Das 1571-Laufwerk soll unter 1000 Mark kosten.
Ausgabe 1/1986, Seite 44
Verständlicherweise warteten alle C128-Besitzer also auf die angekündigte 1571. 
Doch Commodore hatte produktionstechnische Probleme mit dem neuen Gehäuse, 
die die Lieferfähigkeit der 1571 stark einschränkten.
So wurde als Übergangslösung die 1570 konzipiert, ein Zwischending aus 1541 und 1571. 
Inzwischen stehen beide Laufwerke, 1570 und 1571, in den Geschäften und können von jedermann gekauft werden.

--Werner 14:18, 23. Apr. 2011 (CEST)

Also zusammenfassend kann man also laut den obigen Angaben davon ausgehen, dass die 1571 zuerst existierte und am Markt war (und sogar ausgeliefert wurde, wenn auch in kleinen Mengen) und danach die 1570er als Zwischenlösung kam. Also wird es in der Artikeleinleitung nicht korrekt dargestellt.

--JohannKlasek 13:48, 25. Apr. 2011 (CEST)

Ich denke nicht dass man aus den Quellzitaten ablesen kann, dass die 1571 schon in kleinen Mengen am Markt bzw. ausgeliefert war bevor die 1570 kam, aber letztlich ist das Wortklauberei. Natürlich "gab" es die 1571 früher, d.h. sie wurde eher geplant und entwickelt. Kompromisshalber könnte man aber formulieren, dass die 1570 eben eine Zwischenlösung war weil sich die 1571 verzögerte. GenerationCBM 15:33, 25. Apr. 2011 (CEST)