Diskussion:EasyFlash

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Größenangaben nach ISO IEC 80000-13:2008, statt 10er Potenzen

(4KiB, 8KiB, 16KiB, ... statt 4 KB, 8 KB, 16 KB, ...

Wozu ist das wirklich gut? Es sieht nicht nur total verwirrend aus, keiner verwendet es wirklich, schon gar nicht im Retrobereich. 1 kg sind bekanntlich 1000 Gramm, währen 1 Kg 1024 Gramm sind. Gibt es einen vernünftigen Grund das i da mit reinzuwurschteln, ausser dass sich irgendein Schreibtischtäter seine Daseinsberechtigung durch diese ISO-Norm verschaffen wollte? Ist zwar jetzt sehr subjektiv von mir, aber ich kann mit dem i echt nichts anfangen. Ich find den Artikel total eklig so. --Stefan67 23:09, 28. Sep. 2011 (CEST)

Hatten wir da nicht mal eine Diskussion, das wir im C64-Wiki bei KByte angaben bleiben, anstelle den neuen KiByte angaben?? --Jodigi 23:24, 28. Sep. 2011 (CEST)
Habe es immer befürchtet, dass dieser Tag kommen wird. Auch wenn es sich bis jetzt nur langsam verbreitet, es wird noch deutlich zunehmen. Spätestens wenn eine neue Generation aus den Schulen kommt, aber muss das jetzt schon sein?
Ja Jodig, diese Diskussion hatten wir tatsächlich schon: http://www.c64-wiki.de/index.php/Diskussion:Byte
Das mit dem großgeschriebenen KB finde ich gut (mit MB funktioniert das natürlich weniger gut). Ich würde dann auch jedem ersten KB in einem Artikel mit dem Artikel Byte verlinken, dort steht ja was von dieser neuen Norm, sonst kann man es dort - und nur dort - auch etwas deutlich schrieben was es mit der neuen Norm auf sich hat. Was "MB" anbelangt, von mir aus kann dort neben der Einheit MB ruhig in Klammer stehen, dass es sich dabei nach neuer Norm um MiB handelt. Denn so oft wird MB bei uns wohl nicht vorkommen *g* --Hugo 19:20, 1. Okt. 2011 (CEST)