Diskussion:GOSUB

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was passiert wenn ich mittels GOSUB in ein Schleifenkörper springe?--95.91.62.211 08:21, 2. Sep. 2012 (CEST)

Erörtere das Problem mal genauer. Ohne ein FOR...TO... passiert ersteinmal nichts. Kommt dann das NEXT, gibt es eine Fehlermeldung. Innerhalb von Schleifen bedingt fehlerfrei machbar, wenn man am Ende die Schleifen "sauber" beendet und mit Hilfe eines RETURN noch den GOSUB-Sprung "sauber" abschliesst. Ansonsten schaue mal in dem Artikel Stack und den dazugehörigen Themen wie RETURN (BASIC), FOR und NEXT.--Jodigi 17:59, 2. Sep. 2012 (CEST)
Die Fehlermeldung ist übrigens ?NEXT WITHOUT FOR ERROR IN Zeilennummer. Nicht mehr gebrauchte innere FOR-NEXT-Schleifen werden zwar gegebenenfalls automatisch am Stack entfernt, nicht jedoch "fremde Einträge", also wenn ein Verwaltungsblock von GOSUB den vom FOR "überdeckt". Macht auch Sinn und es ist absolut erwünscht, dass eine solch schräge Situation mit einem Fehler geahndet wird. --JohannKlasek 10:10, 4. Sep. 2012 (CEST)
Danke für die Antwort.--95.91.56.35 18:29, 7. Sep. 2012 (CEST)