Diskussion:Happy Computer

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tote Links[Quelltext bearbeiten]

Missverständlich[Quelltext bearbeiten]

Der Spielesonderteil, der erstmalig in der Ausgabe 11/1986 erschien und später "Power Play" hieß, wurde als eigenständiges Spielemagazin Anfang 1990 ausgekoppelt.

Seit der Ausgabe 03/1990 war es ein reines PC-Magazin mit dem Namen "Computer Live"

Beim ersten lesen dachte ich schon die Powerplay wurd in "Computer Live" umbenannt *g* und ich hätt wetten können das die Powerplay früher eigenständig wurde, aber da hab ich mich geirrt.... 03/90 war die "Erstausgabe.." [1]

oder doch nicht ?? [2] 01/88 hatte schon den preis 6,50 DM auf dem Titel... somit wurd es eigenständig verkauft, oder nicht ? *seufz* (bei den 89er ausgaben steht wiederum kein Preis drauf...) --FXXS 01:13, 19. Jul 2006 (CEST)

Ich setz mal auf die "To Do" Liste:Abstimmung über Upload von Deckblättern auf Unterseite der Magazine (als Gallery) --Joystick 01:19, 19. Jul 2006 (CEST)
@Joystick: Die Frage ist, ob wir genauso arbeiten sollten wie andere Retro-Webseiten, die dies schon so machen mit den Deckblättern ältere Computerzeitschriften. Wenn ja, müssten eventuell die jetzigen Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt werden. Ich würde nur Vorschlagen, die Deckblätter von Erstausgabe und Letzte Ausgabe, sowie eventuelle Änderungen innerhalb des Deckblattlayouts hochzuladen, sowie das ein oder andere Deckblatt von Sonderheft. --Jodigi 00:06, 20. Jul 2006 (CEST)
Noch mal einen kleinen Hinweis. Der monatliche Spielesonderteil der "Happy Computer" namens "Power Play" wurde erst als monatliches Magazin ab 03/1990 eigenständig veröffentlicht. Es gab auch im Jahr 1988/89 Sonderausgaben, die den Namen "Power Play" trugen aber als "Special von Happy Computer" gekennzeichnet wurden. Diese Sonderausgaben zu Spezialthemen wie z.B. C64-Spiele wurden natürlich gegen Gebühr verkauft, während der Spieleteil "Power Play" als Subelement in der "Happy Computer" natürlich kostenlose war. --Jodigi 22:52, 19. Jul 2006 (CEST)
hmm, ich mein mich auch zu erinnern, das die Powerplay 89 komplett zurückintegriert wurde weil die Verkaufszahlen von "Happy Computer" zu sehr eingebrochen waren... aber ich geb ja zu das meine Erinnerung nicht die beste Quelle ist ... so jetz hab ich's bei www.kultboy.de gefunden: Das Editorial von Ausgabe 10/88 [3] "Erste Ausgabe von Powerplay die zusammen mit Happy Computer erscheint" und davor gab es als 9 ausgaben mit Preisangabe auf dem cover... danach halt bist 3/90 nicht --FXXS 23:12, 19. Jul 2006 (CEST)
aber gut, ist halt die Frage ob eine "Sonderhefte Reihe" erst dann eigenständig ist wenn nix mehr von der Mutterzeitschrift erwähnt wird, zu der Zeit war jedenfalls in der Happy-Computer weniger Spieletest als davor... schade das sich dazu nichts genaueres im Netz finden läst... --FXXS 23:50, 19. Jul 2006 (CEST)
Dann müsste ich mal in meinen "Happy Computer"-Archiv nachsehen, ob da was genaueres zu finden ist... --Jodigi 00:06, 20. Jul 2006 (CEST)