Diskussion:Lauflängenkodierung

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Artikel müsste, so allgemein wie er gehalten ist, eigentlich Lauflängenkodierung, run length encoding, oder RLE heissen. Packbits ist nämlich ein ganz konkreter RLE-Algorithmus der bei den Bildformaten Tiff und Targa verwendet wird. Ist glaube ich von Apple. --BlackJack 13:00, 13. Jan. 2009 (CET)

Du hast recht. Meine Beschreibung ist gar nicht die von Packbits (nur GeoPaint packt nach dem Packbits-Algorithmus). Hier ein Link zum tatsächlichen Algo: Apple (Dort ein Link aufs MacPaint-Format allgemein). Hm, wie nennt man denn nun genau diese Simpel-Kompimierung, die die meisten C64-Malprogramme verwenden? --GoDot 19:16, 13. Jan. 2009 (CET)
Run length encoding, abgekürzt RLE, oder eben auf Deutsch Lauflängenkodierung. PackBits gehört auch in die Familie und GEOS' Verfahren auch, wobei das IIRC noch ein wenig komplexer als PackBits ist, weil man da nicht nur Wiederholungen für einzelne Bytes kodieren kann, sondern auch Folgen aus mehreren Bytes. --BlackJack 10:58, 14. Jan. 2009 (CET)
Dann schlage ich vor, das Lemma zu ändern und ein paar entsprechende Weiterleitungen einzurichten. Macht das einer? --GoDot 22:25, 14. Jan. 2009 (CET)
Na denn, wenn ihr beiden es nicht machen wollt...
Der Artikel müsste dann aber auch noch entsprechend angepasst werden --Hugo 23:13, 14. Jan. 2009 (CET)
Sowas hab ich noch nie gemacht... grins --GoDot 00:06, 15. Jan. 2009 (CET)

---

  • Vielen Dank für den wichtigen Hinweis auf Packbits, so ein Verweis gehörte sicherlich auf die Artikelseite!

https://en.wikipedia.org/wiki/PackBits

  • Danke auch an BlackJack für den Hinweis auf die Erweiterung via Bytefolgen. Wie heißt dieses Verfahren, wo wird es verwendet? Und was bedeutet "IIRC" im Sinne eines Kompressionsverfahrens? Verweise/Links wären super!
  • Der "definierte Stellvertreter (Indikator)" wird in der Wikipedia mit "Escape-Zeichen" (escape-symbol) bezeichnet. Auch darauf, bzw. auf diese hier bei RLE mitentscheidende Grundtechnik könnte man verlinken. Leider wird das nie als "universelle Grundtechnik" beschrieben, aber man kann es sich denken:

https://en.wikipedia.org/wiki/Escape_sequence https://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz https://en.wikipedia.org/wiki/Escape_character bzw. damit im Zusammenhang stehend: https://en.wikipedia.org/wiki/Control_character https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen https://de.wikipedia.org/wiki/Maskierungszeichen

  • "Immer beginnt eine Sequenz mit dem Indikator-Byte..." naja, das muss NICHT immer so sein. Es wurde vielleicht meistens so gemacht, aber nicht aus einem praktikablen oder technischen Grund. Denn das sich zu wiederholende Byte könnte genausogut zuerst einmal vom Sourcecode direkt 1:1 übernommen werden. Dann kommt das Escape-Zeichen, dann das Steuerbyte (mit Funktionen wie Wiederholungsanzahl, skip, change escape-symbol, etc.). Das zu wiederholende Zeichen steht dann jedenfalls (bereits) links vom "Indikator-Byte".
  • Danke auf jeden Fall für die Mühe, diesen weiterführenden Artikel und die Diskussionshinweise!