Diskussion:PENX

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Außerdem ist die X-Auflösung etwa doppelt so hoch wie die normale Pixelaulösung des C64."

Müsste es nicht "... etwa halb so hoch ..." heisen? Denn im 8-Bit Register ist der maximale Wert 255, also eben etwa halb so viel. --Stefan67 13:34, 10. Jan 2007 (CET)

Nein, ist schon richtig. Wenn eine Auflösung doppelt so hoch ist, passen doppelt so viele Punkte auf die gleiche Strecke bzw. du kommst mit der gleichen Anzahl "Steps" (Pixel) nur halb so weit. Die Lightpen-Steps sind halb so breit wie die C64-Pixel. --GoDot 16:13, 10. Jan 2007 (CET)
Mein ich doch auch, nur aber die Lightpen-Steps sind doppelt so breit. ca. 2 Pixel am Bildschirm sind ca. 1 Lightpen-Step. Oder verstehe ich den Satz vielleicht falsch, werde nochmal drüber schlafen. --Stefan67 16:21, 10. Jan 2007 (CET)