Diskussion:Simons Basic Extension

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eingangszeile[Quelltext bearbeiten]

SIMONS' BASIC EXTENSION bzw. SIMONS' BASIC 2 (im Folgenden auch kurz SBX genannt) ist eine Erweiterung der Modul-Version von Simons' BASIC ...

So wäre das sachlich falsch: Die Erweiterung SBX ergibt zusammen mit dem Modul die Version SIMONS' BASIC 2. Von der unglücklich gewählten Anzeige "SIMONS BASIC II" auf dem Ladebildschirm von SBX muss man sich nicht verwirren lassen (vielleicht hat D.S. das so geschrieben, weil "SIMONS BASIC EXTENSION" nicht draufgepasst hätte). Habe ich deshalb wieder zurückgesetzt. --Petrus 20:13, 2. Feb. 2011 (CET)

Oder es ist vielleicht als Upgrade zu sehen, sogesehen als SIMONS BASIC V.2. Allerdings fragt man sich warum hat man im Startscreen ebenfalls *** SIMONS BASIC 2 *** stehen, hier wäre es doch einfach gewesen, anstelle der 2 ein EXTENSION einzublenden...
Umgangssprachlich wird (siehe Auszug aus den Lemon64-Forum) auch eher von SB2 geredet, wobei mir es persönlich egal wäre ob es SBX oder SB2 wäre.
Wir wollen ja hier irgendwie auch auf alle Facetten eingegehen.--Jodigi 21:25, 2. Feb. 2011 (CET)
Der Startscreen zeigt ganz korrekt SIMONS BASIC 2 an, denn das ist jetzt aktiv. Nicht korrekt ist die Anzeige des Ladeschirms der Extension, hier sollte besser ein EXTENSION eingeblendet werden.
SBX und SB2 sind zwei verschiedene Dinge! SBX enthält nur die neuen Befehle der Extension, SB2 ist die daraus entstehende neue Version mit allen Befehlen des Moduls und der Extension (SB2 = SB + SBX). --Petrus 22:10, 2. Feb. 2011 (CET)
Bist Du Dir sicher das es im Ladebildschirm Sprites sind. Für mich sieht das nach einen modifizierten Zeichensatz als Blockgrafik aus?
Das Ladeprogramm besteht wie gesagt nur aus einfachen SIMONS BASIC und die Bildschirmanzeige wird sogar noch durch PRINT aufgebaut. Ich dachte zuerst die schreiben den Startscreen irgendwo im RAM rein.--Jodigi 16:54, 3. Feb. 2011 (CET)
Du hast recht, das sind modifizierte Zeichen, mit DESIGN erstellt. Da hätte ich noch einmal sorgfältiger ins Programm schauen sollen. Danke. --Petrus 21:53, 3. Feb. 2011 (CET)

Angeblicher Befehl FIND[Quelltext bearbeiten]

Ich konnte im SBX-Handbuch keine Informationen zu einem FIND-Befehl finden, andererseits gibt es den Befehl m.W. bereits unter dem originalen SB. Steckt der Fehler im Handbuch oder in diesem Artikel? --Fedi 17:38, 24. Feb. 2013 (CET)

Wie inzwischen auch im Artikel erwähnt, ist der verbesserte FIND-Befehl im Handbuch nicht dokumentiert, d.h. der Fehler steckt im Handbuch. Den neuen FIND-Befehl habe ich damals bei der Analyse der Erweiterung über die Token-Liste von SBX gefunden. --Petrus (Diskussion) 22:00, 17. Dez. 2021 (CET)