Diskussion:Sprachausgabe

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ist das hier nicht besser per neuer Kategorie gelöst? -- 1570 11:10, 4. Apr. 2009 (CEST)

Qualität der Sprachausgabe & Spielergänzung & Historieergänzung[Quelltext bearbeiten]

"Diese Art der Sprachausgabe hörte sich selbst in den 1980er Jahren recht künstlich an, was zum einen an der limitierten Abtastrate (und damit geringem Frequenzbereich) und zum anderen an der groben Pulse-Code-Auflösung (nur 16 mögliche Werte) lag."

Für die Verständlichkeit von Sprache (bzw. Phonemen) ist kein besonders großer Frequenzbereich notwendig. Die notwendige Abtastrate für ausgezeichnete Qualität hat der C64 mit Sicherheit hinbekommen. Die 4-bit Auflösung hat dann aber leider die Qualität ("Signal-Rausch-Abstand") extrem stark limitiert.

Das "Künstliche" an Computerstimmen kam aber vom Algorithmus, der die einzelnen (doch immer noch recht gut verständlichen) Phoneme zu einem gesprochenem Wort klanglich/rhythmisch zusammenbasteln musste. Dadurch entstand der "schräge" Dialekt der Computerstimme (ähnlich Max Headroom, wobei dessen "Sound" anders erzeugt wurde). Die Franzosen würden bei alledem aber sicherlich ausflippen...

Auch muss ein "künstlicher" Klang nicht zwangsläufig als störend empfunden werden: Man sehe sich Miku Hatsune an, mit wahrscheinlich Millionen von Fans weltweit!

Bei den Beispielen der Spiele, die Sprachausgabe verwendeten, sollten vielleicht Titel wie "Ghostbusters" und "Impossible Mission" an erster Stelle stehen, da diese recht populär und einprägsam gewesen sein dürften.

Evtl. könnte man den Artikel noch ergänzen um die Geschichte der computerbasierten Sprachsynthese: Laut Wikipedia war das allererstmals bei den Bell Labs 1961 auf einem IBM 704. Eine Demonstration gab es von denen auf dem First Philadelphia Computer Music Festival (August 25, 1978) von D. H. Van Lenten (Bell Labs). Ich finde das klingt extrem vertraut, und der Code bei der C64 Software dürfte daher von den Bell Labs kaum abweichen (ohne das böse Wort "Raubkopie" verwendet zu haben): https://www.youtube.com/watch?v=sc_HZ5V79Jk http://swapmeetdave.com/PhilaMusic/Recording.htm