Diskussion:Stormlord

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Musiker[Quelltext bearbeiten]

Bei Charles Deenen sollte man nochmal nachprüfen, hab in der Gamebase64.com keinen Eintrag gefunden --Joystick 10:14, 17. Jun. 2011 (CEST)


Nicht auf seiner eigenen Homepage Charles Deenen, aber folgende Seiten zum Beispiel erwähnen ihn ebenfalls:
Eine Recherche in der HVSC nach "Stormlord" ergibt nur Jeroen Tel und Johannes Bjerregaard in Ihrer Eigenschaft als Maniac of Noise Mitglieder.
Auf Amiga Seiten wiederum wird Jeroen Tel nur für das Format erwähnt, und Charles Deenen/Johannes Bjerregaard als Komponist. Da sie seit 1987 bei Maniacs of Noise aktiv sind, und auf dieser Seite der Eintrag zweifach vorkommt
  • Stormlord (Commodore 64 videogame)
  • Stormlord (Commodore Amiga videogame)
ist es vermutlich so, dass die C64 Version von J. Tel adaptiert wurde und die Amiga Version Original von C. Deenen ist. Demzufolge wäre es schon richtig, im Artikel alle 3 als Musiker anzugeben. Jedenfalls ist Deenen hier berechtigt.
--Stefan67 22:16, 17. Jun. 2011 (CEST)
Stormlord Credits.png
Charles Deenen hat sich um zumindest um die Soundeffekte gekümmert. Siehe [1] und Credits vom Spiel
--Werner 14:43, 18. Jun. 2011 (CEST)

Musiker-Quellen[Quelltext bearbeiten]

Falls es immer noch Unklarheiten gibt:

  1. http://janeway.exotica.org.uk/target.php?idr=4096&idp=11910&tgt=1 - 1990 erzählt Charles, dass die C64-Musik zuerst kam und danach auf dem Amiga umgesetzt wurde.
  2. https://www.youtube.com/watch?v=w3t5P7pvxlE - 2016 bestätigt Jeroen, dass er die Intromusik (die mit den Samples) komponiert hat. (Übrigens in der Musikroutine, die Charles programmierte und in die Jeroen seine Musik eintippte.)
  3. https://www.youtube.com/watch?v=FbfNwe-BsN8&lc=Ugh-aA611aQheHgCoAEC - 2016 lobt Jeroen den Johannes für die Menümusik. (Die vier Stücke für Menü, Spiel, Get Ready und Game Over sind übrigens in Johannes' Routine.)
  4. https://www.youtube.com/watch?v=4RnJhU5gniw&lc=Ugxomtjy6129dbuXDgZ4AaABAg - 2022 lobt Jeroen den Reyn Ouwehand für sein Arrangement der Menümusik des kürzlich verstorbenen Johannes.
  5. https://csdb.dk/release/?id=9619 - 1989 nennt Johannes Stormlord "The worst disco-crap I've ever done !!!" und erzählt, dass Jeroen die Intromusik (die mit den Samples) komponiert hat.
  6. Die Soundeffekte veröffentlichte Charles als Demo (machte er damals oft), im Spiel sind sie gar nicht drin. Warum, ist zwar unbestätigt, aber tatsächlich ist der Speicher so voll, die 1562 Bytes passen echt nicht mehr rein.
  7. Stormlord war Johannes' erstes Werk für Hewson, seit er MoN jointe, vielleicht wusste Hewson einfach nichts von. In dem YouTube-Video unter Punkt 3 hatte immer noch jemand geglaubt, MoN sei niemand außer Charles und Jeroen gewesen.
  8. https://csdb.dk/release/?id=5471 - 1996 erinnert sich Johannes' Freund Jens-Christian Huus, dass dem Johannes das Geld wichtiger war als der Credit.

--87.78.38.147 03:47, 10. Sep. 2023 (CEST)