Diskussion:UNNEW

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Artikel heißt RENEW, aber in allen Beispielen heißt der entsprechende Befehl eigentlich OLD. Gibt es denn irgendeine Erweiterung, bei der das wirklich RENEW heißt? Ansonsten würde es sich wohl anbieten, das hier mit OLD zusammenzulegen. -- 1570 21:26, 27. Jun. 2012 (CEST)


Das RENEW kommt aus der Erstnennung bestimmer Medien, insbesondere Bücher u. Zeitschriften, mit Hilfe bestimmter POKE-Tricks ein NEW rückgängig zu machen.
Ein RENEW ist aus meiner Sicht einleuchtender als der Befehl OLD
Die meisten Steckmodule nutzen OLD. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Tokens ein BASIC-Befehl namens RENEW zu implementieren, wegen RESTORE oder RETURN. Und REN ist irgendwie auch ein Synonym für RENAME.
Für eine Zusammenlegung mit OLD bin ich dagegen, da dieser Artikel sich nur auf SIMONS BASIC bezieht und somit nicht verallgemeinert werden sollte.
Es war mal von mir vorgesehen für fast jeden Befehl einer BASIC-Programmiersprache einen entsprechenden Artikel anzulegen. Aus zeitlichen Gründen musste ich das aber zurückstellen. --Jodigi 00:19, 28. Jun. 2012 (CEST)


Ich habe das nie gehört oder gelesen, aber sei's drum. War das vielleicht aus deutschen Zeitschriften? Denn RENEW ("erneuern") ist ja einfach falsch, wenn schon dann UNNEW oder DENEW oder sowas. Woher OLD kommt, dürfte klar sein, aber als Artikelname für das abstrakte Konzept taugt das wenig, ja. Spricht denn was dagegen, diesen Artikel nach UNNEW zu verschieben und einen Disambig-Link zu OLD hinzuzufügen? -- 1570 10:04, 28. Jun. 2012 (CEST)
Es sind natürlich deutsche Zeitschriften o. Bücher, die ich als erste Relevante Medien ranziehen (Wir sind ja unter .de ein deutsches C64-Wiki...). Auch wenn die in den 80'er Jahren sicher fehlerhaft sind oder Denglische Begriffe erfanden. Ich nutze sie seitdem ja auch und aus speichern wird dann saven oder laden --> loaden, auch wenn es soetwas im Englischen / Amerikanischen nicht gibt...
Das C64-Wiki ist ja sprachlich auch ein wenig Nostalgie und die Mitarbeit soll einen Spass machen grins
Wenn RENEW weiterhin als Verlinkung zu dem neuen Artikel UNNEW und das Wörtchen RENEW in dem Artikel auch mal erscheint, kannst Du Dir gerne die Arbeit machen.
PS: Wenn Du mal die Wiki-Suchfunktion nutzt, wirst Du auch sehen das auch andere Bücher und Bedienungsanleitungen den Befehl OLD als RENEW-Funktion vorstellen. Doppelt gemopplet hält wohl besser !! --Jodigi 23:49, 28. Jun. 2012 (CEST)


Hier noch eine Ergänzung: "BASIC-RENEW holt durch Reset gelöschte Files zurück. Geben Sie dazu ! Return ein." aus Dolphin-Profi-DOS
Gelesen wird man das schon sicher irgendwann mal haben... --Jodigi 06:01, 1. Jul. 2012 (CEST)
"Renew" kam mir jetzt tatsächlich auch ein wenig bekannt vor, u.A. im Buch Peeks & Pokes zum Commodore 64 "Kapitel 12.4. RENEW" (Basic-Programm). "UNNEW" kommt mir (in der deutschen Literatur) hingegen nicht bekannt vor, ein paar Referenzen währen deshalb nicht schlecht. Unsere Aufgabe besteht ja nicht darin ein "falsches Wort" zu berichtigen, sonder vielmehr bestehendes zu dokumentieren. --Hugo 07:54, 1. Jul. 2012 (CEST)
Internetsuche findet zu Unnew z.B. die FE3 (VC20), das hier, das Super Explode und das Warp Speed. Ich habe mal die Tabelle ergänzt und auch die "RENEW"s erwähnt. -- 1570 10:06, 1. Jul. 2012 (CEST)
Ist ja immer recht interessant, was man für Wissen durch das Internet zusammentragen kann. Die Tabelle kann ruhig so weiter geführt werden. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die ein oder andere Anleitung noch weitere Begriffe für UN/RE-NEW nennt. Kennt einer eine Webseite für englischsprachige Anleitungen? --Jodigi 06:24, 2. Jul. 2012 (CEST)
So ganz unrecht hatten die deutschen Medien nicht "to renew - wiederherstellen", sagt z.B. LEO.org--Jodigi 07:50, 2. Jul. 2012 (CEST)
Im nicht-öffentlichen Forum gibt's einen Sticky-Thread mit weiteren Quellen, vielleicht findet sich da was. Was Leo angeht, das ist halt nur ein einfaches 1:1-Lexikon. "Renew" ist erneuern, restaurieren, auffrischen. Auf jeden Fall von etwas, das vielleicht Gilb angesetzt hat - aber auf explizit/absichtlich Entsorgtes kann man das nicht anwenden. "Unnew" ist auch kein tolles Wort, keine Frage, aber trifft's besser, insbesondere weil es (auch) Gegenteil von NEW ist. Eigentlich wäre "Restore" gut gewesen, war halt nur in BASIC schon vergeben... ;-) -- 1570 09:59, 2. Jul. 2012 (CEST)