Dynamix

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dynamix Inc.
Gründungsdatum 1984
Firmenschließung 2001
Unternehmenssitz Eugene, Oregon, USA
Firmenleitung Gründer: Jeff Tunnell, Damon Slye;
Co-Partner: Kevin Ryan, Richard Hicks
Mitarbeiter Greg Johnson, Steven Potter, Paul Bowman, Richard Rayl Jr., Darek Lukaszuk, Jon Leupp, John Burton (Musik), Kevin Ryan, Nick Skrepetos, Alan McKean (Musik), Bryce Morsello (Musik)
Branche Video- und Computerspiele
Website www.dynamix.com (offline)


Dynamix Inc. war eine Spieleschmiede, die 1984 in Eugene, Orgegon, als Software Entertainment Company gegründet wurde. Einer der atmosphärisch dichtesten Titel für den C64 war Dynamix Project Firestart.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Titel war Stellar 7, der bereits vor der Gründung veröffentlicht worden war und nach der Gründung unter dem Dynamix Label neu über mehrere Publisher in den USA veröffentlicht wurde. Darauf hin veröffentlichten sie mehrere Titel für den C64. Einige wurden bei Penguin Software veröffentlicht. In den folgenden Jahren entwickelte Dynamix Titel für Electronic Arts, später auch für Activision.

1989 entschied sich Dynamix als Publisher aufzutreten. Die Titel wurden über Activision vertrieben. Bereits ein Jahr später wurden sie von Sierra übernommen, blieben allerdings als eigenständiges Label erhalten. Für Sierra entwickelten sie z. B. die ausgezeichnete Flugsimulation Red Baron. In den 90ern folgten weitere erfolgreiche Titel. 2001 wurde Dynamix geschlossen als Sierra vom Mutterkonzern Vivendi Universal umstrukturiert wurde.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus "Caveman Ugh-Lympics" (1988).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Dynamix
WP-W11.png Wikipedia: Dynamix Sprache:english