Hertz

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bezeichnung und physikalische Einheit Hertz (Kurzzeichen: Hz) steht für eine Frequenz, die eine Anzahl Schwingungen in einer Sekunde bezeichnet.
Bei Computersystemen werden der Arbeitstakt bzw. die Taktfrequenz eines Prozessors oder die Frequenzen von Bussystemen in Hertz angegeben. Bei Monitoren werden damit diverse Frequenzparameter angegeben, die im Wesentlichen die Güte und Leistungsfähigkeit der Darstellung auf einem solchen Geräts widerspiegelt.

Prozessor MOS 6510 eines C64.

Da die Arbeitsfrequenz von Prozessoren heutzutage relativ hoch ist, wird ein vielfaches der Einheit Hertz verwendet. Die ersten Homecomputer hatten Prozessoren mit einigen Megahertz (Abkürzung: MHz, Millionen Schwingungen pro Sekunde), während heutige Computer mit Prozessoren in Gigahertz-Bereich (Abkürzung: GHz, Milliarden Schwingungen pro Sekunde) arbeiten.
Bei Monitoren bewegt sich der Wertebereich der Bildwiederholfrequenz (oder auch Vertikalfrequenz) im einfachen Hertz-Bereich (ein Maß fürs Flimmern). Die Zeilenfrequenz (oder auch Horizontalfrequenz) in Kilohertz (Abkürzung: kHz, Tausend Schwingungen pro Sekunde; umgangssprachliche, aber wissenschaftlich unkorrekte Abkürzung auch als KHz) gilt als Maß für vertikale Auflösung und die Angabe der Videobandbreite, die sich bereits im MHz-Bereich bewegt, steht direkt proportional zur möglichen Auflösung (verkraftbaren, aber nicht zwangsläufig auch sauber darstellbaren Pixel-Anzahl) des Bildschirms.

Zum Vergleich: Der Commodore 64 besitzt einen Prozessortakt von ca. 1 MHz. Ein C128 arbeitet bei etwa 1 oder 2 MHz, während der Ur-PC von IBM schon mit einen Takt von ca. 4,77 MHz arbeitet. Mit der sogenannten "Turbo Taste" konnte bei PCs die Prozessoren 80286 bis 80486 die Taktfrequenz halbiert werden.

Typische Monitore für den C64, C128, usw. bewegen sich in der Gegend von rund 15 kHz für die Zeilenfrequenz, während Standard-VGA-Monitore im PC-Bereich schon in den 35-kHz-Bereich vordringen, wenn eine ergonomische Bildwiederholfrequenz vorausgesetzt wird.

Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Hertz (Einheit)