Hires

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Hi-Res)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hires-Grafik

Hires (auch HiRes als Abkürzung für High Resolution, zu deutsch: hohe Auflösung) ist ein Darstellungs-Modus des C64 für Zeichen, Sprites und Grafik, der nach dem Einschalten des C64 zur Verfügung steht. Er bietet die höchstmögliche Pixel-Dichte, die der VIC-II darstellen kann, allerdings nur zwei Farben pro Kachel bzw. eine pro Sprite.

Das Umschalten zwischen Hires- und Multicolor-Modus geschieht durch Ändern der Werte in den entsprechenden zuständigen Speicheradressen des VIC z.B. mit Hilfe des BASIC-Befehls POKE. Siehe dazu den Artikel Multicolor.

Hires-Zeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Hires-Zeichen des Standard-Zeichensatzes ist 8x8 Pixel groß. Es besitzt zwei Farben. Die Vordergrundfarbe ist in dem entsprechenden Byte des Farb-RAM gespeichert und den gesetzten Bits zugeordnet. Die Hintergrundfarbe aus 53281 ($D021) gilt für alle Zeichen und ist den ungesetzten Bits zugeordnet.

Ein spezieller Fall ist der "Erweiterte Hintergrundfarbmodus". Hier sind vier Hintergrundfarben möglich, aber nur 64 Zeichen darstellbar.

Hires-Sprites[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Hires-Sprite ist 24x21 Pixel groß. Es besitzt eine von 16 möglichen Farben. Die Farbregister der acht Sprites sind 53287 bis 53294 ($D027-$D08E). Die Spritefarbe ist den gesetzten Bits zugeordnet. Ungesetzte Bits sind durchscheinend, d.h. der Hintergrund - z.B. eine Grafik - ist dort sichtbar.

Hires-Grafik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Hires-Grafik ist 320x200 Pixel groß. Siehe dazu den Artikel Hires Bitmap-Modus.

Obwohl man in Hires nur schwierig mehrere Farben in einem Bild verwenden kann, hat der Modus doch seine Fans, wie eine Reihe beeindruckender Grafiken beweist.

Vergleich von Auflösungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auflösung Block Block als Grafik Kachel
(in 8×8 Pixels)
Grafikmodus Beispielgrafik
("Blood Vanilla" von Louie64)
High 1:1 PAR High.png 64 (8h × 8v) Hires Bitmap-Modus Blood Vanilla High.png
Medium 2:1 PAR Medium.png 32 (4h × 8v) Multicolor Bitmap-Modus Blood Vanilla Medium.png
Low 1:1 PAR Low.png 4 (2h × 2v) Standard Textmodus Blood Vanilla Low.png

Beispielbilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Obey The Machine" von Archmage
"The Cave" von Veto
TTTTTTUUUUUUKSU von Duce
"Toward New Adventures" von Ptoing

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hires Bilder: