Kenneth W. Arnold

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kenneth W. Arnold
Kenneth W. Arnold
Name Kenneth "Ken" W. Arnold
Pseudonym Lord Kenneth
Nationalität USA
Branche
  • Programmierer
  • Musiker
  • Systemarchitekt
Firmen
Website www.linkedin.com/in/kennetharnold
Informationen Musiker der Ultima-Reihe


Kenneth W. Arnold ist ein Programmierer und Musiker, der den Fans der Ultima-Reihe auch als Lord Kenneth bekannt ist. Er komponierte den Soundtrack zu den Teilen Ultima III: Exodus, Ultima IV: Quest of the Avatar und Ultima V: Warriors of Destiny. Zudem wurden für Teil IV einige seiner Tracks wiederverwendet.


Im Jahr 1979 traf Arnold in seiner damaligen Firma zum ersten Mal auf Richard Garriott, der ebenfalls dort beschäftigt war. Gemeinsam entwickelten die beiden auf einem Apple II eines der ersten Computerrollenspiele, es hieß Akalabeth: World of Doom und wurde 1980 fertiggestellt.

Zusammen erstellten die beiden dann auch die die Grafiken für den ersten Entwurf von Ultima. Sie vereinfachten sich die Arbeit, indem sie zuerst alles auf Millimeterpapier zeichneten, anschließend wurde manuell in Maschinensprache übersetzt. Garriott verewigte sich in der Ultima-Welt als Lord British, der König von Britannia. Nach Arnold wurde im ersten Teil der Reihe eine der Städte benannt, später wurde er als Lord Kenneth, der Hofkomponist des Königs, eingebaut.

Als Garriott 1983 die Firma Origin gründete, begann auch Kenneth Arnold dort zu arbeiten. Offiziell fest angestellt war er dort aber nur von März 1987 bis Dezember 1988.

Bei den ersten beiden Teilen der Spielereihe Ultima war Arnold als Entwickler und Programmierer beschäftigt, als Musiker kam er erst ab dem dritten Teil zum Einsatz. Zuvor hatte er lediglich einfache Soundeffekte erstellt.

Arnold lebt derzeit in Houston, Texas und arbeitet als Firmware-Ingenieur bei Hewlett Packard.


Hinweis: Bei dem amerikanischen Programmierer und 8-Bit-Videospielentwickler namens Kenneth C. Arnold oder auch Ken Arnold, handelt es sich um eine andere Person. Von ihm stammt z.B. das Spiel Rogue.


Spiele (Auswahl)[Bearbeiten]

Kenneth Arnold in Ultima VI als Lord Kenneth
(MS-DOS-Screenshot)


Weblinks[Bearbeiten]