MMC Replay

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baustelle Dieser Artikel befindet sich im Aufbau und ist vorläufig als Entwurf einzustufen.
MMC Replay
MMC Replay mit RR-Net
Typ Steckmodul mit SD-Karten-Laufwerk
Hersteller Individual Computers
Erscheinungsjahr 2008
Sonstiges Zusammenfassung des Retro Replay- und MMC64-Steckmoduls


Das MMC Replay ist eine Kombination der Funktionen der Retro Replay und MMC64-Module, bietet aber auch weitere Funktionen an.

Hergestellt wurde das MMC Replay von Individual Computers, welche das Modul seit Februar 2008 ausliefern.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Steckmodul ist die Vereinigung der beiden Module Retro Replay und MMC64, es bietet somit zunächst einmal sämtliche Funktionen dieser beiden Module an, welche sich ja auch zusammen betreiben ließen. Jedoch sind insbesondere die Funktionen des Retro Replay-Anteils stark erweitert worden, so sind z.B. jetzt 512 KB FlashROM vorhanden (RR: 128 KB) und 512 KB RAM (RR: 32 KB).

Eine weitere wichtige Verbesserung ist die Tatsache, dass das Modul auch mit eingestecktem RR-Net Modul noch in ein normales C64 Cartridge-Gehäuse passt.

Ein Nachteil gegenüber dem MMC64 ist, dass auf das Durchschleifen des Expansionsports verzichtet wurde. Für Anwender der Kombination MMC64+RR ist dies kein Nachteil, aber für Nutzer einer REU, eines Final Cartridges oder anderer Module ist das MMC64 weiterhin die beste Lösung.

Modulemulation[Bearbeiten]

Das MMC Replay kann alle ROMs zur Modulemulation benutzen, welche auch auf dem Retro Replay funktionieren. Weiterhin funktionieren auch die ROM-Images des "Nordic Power"-Moduls, welches zwar dem Action Replay ähnlich war, jedoch geringfügige Änderungen in der memory-Map aufweist. Diese Änderungen können durch Auswahl des entsprechenden Mappers im MMC Replay nachgebildet werden, so dass auch dieser Freezer verwendet werden kann. Zudem bietet das MMC Replay einen speziellen "Super Mapper"-Modus an, für den es aber bisher noch kein ROM gibt. Lediglich der Filebrowser nutzt bisher diesen Super Mapper.

Einschränkungen[Bearbeiten]

Das MMC Replay ist nicht komplett kompatibel mit der MMC64/Retro Replay-Kombination. Insbesondere wird eine neue Firmware/BIOS benutzt, deren MMC-Anteil nicht alle Funktionen des MMC64 bietet; so gibt es unter anderem keine Unterstützung von T64-Dateien, und es wurde von Problemen mit diversen Speicherkarten berichtet. Zu Details siehe Thema: Pro und Kontra der verschiedenen Versionen, Bugs, Wünsche, Vorschläge auf Forum64.de.

Links[Bearbeiten]