Steve Wozniak

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steve Wozniak
Steve Wozniak
Name Steve Wozniak
Pseudonym
  • Woz
  • Berkeley Blue
  • Rocky Clark
geboren 1950
Nationalität USA
Branche
  • Elektrotechniker
  • Programmierer
  • IT-Unternehmer
Firmen
Informationen


Steve Wozniak ist ein Computeringenieur und Unternehmer in der IT-Branche. Sein Name ist vor allem mit den Apple-Rechnern und den IBM-kompatiblen Personal Computern untrennbar verbunden.


Das Unternehmen Apple gründete Wozniak zusammen mit Steve Jobs und Ron Wayne im Jahr 1976.

Der hauptsächlich Wozniak entwickelte Apple I gilt als der erste in Serie hergestellte Computer, der und auch für den Privatgebrauch gedacht war. Auch der Apple II war nahezu eine eigentständige Leistung von Wozniak. Schon wenige Jahre später war derartiges nicht mehr vorstellbar, alle in Serie gefertigten Computer wurden von Teams entwickelt und entworfen. Dieser Hintergrund wurde beim Apple II geradezu sprichwörtlich.


Wozniak entwickelte auch das Computerspiel Breakout im Auftrag von Steve Jobs, der es anschließen über seinen damaligen Arbeitgeber Atari veröffentlichte.


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Steve Wozniak
WP-W11.png Wikipedia: Steve Wozniak Sprache:english