Tiger Disk

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Tiger Disk
Diskmag Oberfläche Ausgabe 11 (1995)
Gründungsdatum 1994
Schließungsdatum 2011
Sitz Deutschland
Leitung Gründer: Winni[1]
Gruppe: Tiger-Crew
Anzahl Mitglieder ca. 20
Bekannte Mitglieder Braindeath, Checky, Cosmo, Doc Snyder, Dolphin, Ford Prefect, Gonzo, Greenhorn, Icon, Little John, Logiker, Lorey, Madrom, Mephisto, Mr. Tec, Nasty Boy, Nylon, Odysseus, Phantom Lord, Raven, Scoup, Snoky, SoNiC, Taiger, Taxim, The Magical Garfield, Therun
Gebiet Information / Unterhaltung
Website vtc.logiker.com/tc.htm
Informationen Physikalisches (und später digitales) Diskmag (.D64)


Die Tiger Disk war ein regelmäßig deutschsprachiges erscheinendes Diskmag für den C64, das von C64-BASIC-Freaks, die sich Tiger-Crew[2] nannte aus Deutschland erstellt wurde. In den Anfängen wurde versucht das Diskmag über ein Monats-Abo herauszugeben, ähnlich wie bei den regelmäßig erscheinenden Computerzeitschrift. Es sind insgesamt 171 Ausgaben des Diskmags "Tiger Disk" auf einer bzw. zwei doppelseitigen 5,25"-Disketten erschienen, sowie einige Sonderausgaben, bspw. One-Year-Tiger-Disk, Tiger Tool Collection, oder Tiger-Disk English.

Neben dem eigentlichen Diskmag gab es auf weiteren Diskettenseiten immer wieder kleinere (und später) umfangreiche Programme wie Tools, Anwendungen oder Spiele.

Gesteuert wird das Diskmag mit dem Joystick in Port 2 in einer interessanten Diskmag-Menüoberfläche, die etwa ab Ausgabe 20 genutzt und weiterentwickelt wurde.

Auf der Webseite gibt es neben den Diskmag noch einige Infos und Gymmicks wie eine grafisch gut gestaltete Diskettenhüllen zum Archivieren der Vanalism News auf herkömmliche 5,25"-Disketten.

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung der "Tiger-Crew" erfolgte Anfang der 1990er Jahre durch virtuelle Treffen von C64-BASIC-Freaks über der Zeitschrift "Computer Flohmarkt", so dass man sich innerhalb der Gruppe sich noch besser über das damals so beliebte Hobby C64-BASIC-Programmierung beschäftigen konnte. Die Gründungsmitglieder waren: "Winni, der Organisator der Gruppe, Greenhord, der Logiker und einige andere."[3] Durch die Gründung der Tiger-Crew intensivierte sich der Austausch und auch die Computer-Fähigkeiten der Mitglieder. Weiterhin wurde die Tiger-Crew durch zahlreiche freie Mitarbeitern unterstützt.
Das Hauptprojekte der Tiger-Crew war die "Tiger Disk". Auf dieser Disk wurden neben aktuellen Programmen aus allen Teilbereichen der C64-Szene auch Hilfestellungen und Unterhaltung in Form eines Diskmags angeboten.[4]

Das eigentliche Diskmag mit einheitlicher Lade- und Leseoberfläche entwickelte sich langsam aus den losen Notizen und Infos, die oft mit einem Demo-Maker-Programm beigefügt wurden erst ab Ausgabe 11 und höher. Es erreichte später ein Niveau wie man es von den kommerziellen Diskmags Magic Disk 64 oder Game On kannte.

Screenshots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Screenshots zeigen einige Impressionen des langjährigen Diskmags "Tiger Disk":

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen