Your Commodore

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.


Das britische Computermagazin Your Commodore oder kurz YC (ISSN 0269-8277) hat in der ersten Zeit den Untertitel "Your best independent Commodore Magazine" bekommen. Es kostet 80 Pence und wurde monatlich von Argus Specialist Publication herausgegeben. Die erste Ausgabe wurde im Oktober 1984 veröffentlicht. Die letzte Ausgabe erschien nach 84 Ausgaben im Oktober 1991.

Bevor "Your Commodore" als eigenständiges Magazin veröffentlicht wurde, ist es gelegentlich als ca. 32-seitige Beilage in der Zeitschrift "Personal Computer Today" (PCT), die im gleichem Verlag erschien und auch gelegentlich C64-Programme als Listings abdruckte, beigelegt worden.

In den ersten Jahren war es ein technisch orientiertes Magazin mit Artikeln über Programmierung, Hardware, Unternehmenssoftware und Computerspiele mit Schwerpunkt auf dem C64. Auch eine Menge Listings waren enthalten.

Seit der Ausgabe November 1985 hatte das Magazin die Zeitschrift "Your 64" integriert.

Mit der Ausgabe Januar 1990 (1,95 Pfund) wurde das Magazin neu aufgelegt. Diese Ausgabe hat ein neu gestaltetes Cover und den verkürzten Magazinnamen YC mit einem neuen Schwerpunkt auf Computerspielen (der neue Untertitel "Your Commodore - The FUN Magazine"). Eine Datasette (sprich Kassette) mit Demos und Spielen lag dem Heft bei.

Es wurden auch 6 Sonderausgaben mit folgenden Themen publiziert:

  • Serious Users Guide (1987)
  • Disk Users Handbook (12/1987)
  • Your Amiga (01/1988) - Daraus erschien später zeitweise eine eigenständige Zeitschrift namens "Your AMIGA" (bis 07/1991).
  • Hardware Buyers Guide (1988)
  • Serious Users Guide (1988)
  • Your Commodore Games (12/1988)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Your Commodore Sprache:english