Zauberschloß II

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Zauberschloss II)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zauberschloß II
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 688
Entwickler Josef Busin
Verleger Markt & Technik
Release 1985
Plattform(en) C64
Genre Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon tastatur.png
Medien Icon disk525.png
Sprache Sprache:deutsch
Information erschien im 64'er Sonderheft 1985/03
Vorgänger: Zauberschloß


Bewertung[Bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
5.60 Punkte bei 5 Stimmen (Rang 668).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.


Beschreibung[Bearbeiten]

Erst einmal das Schloß betreten...

Dieses Adventure ist die Fortsetzung von Zauberschloß.
Obwohl der böse Zauberer in Teil Eins von dir besiegt und in eine Maus verwandelt wurde, ist es ihm irgendwie gelungen zurückzukehren.
Abermals wird er nun versuchen das Land zu beherrschen und die Bürger zu unterjochen. Als König hast du nun die Pflicht, dein Volk und deinen Thron zu schützen. Dazu musst du den Zauberer noch einmal, diesmal endgültig, besiegen...


Gestaltung[Bearbeiten]

Es handelt sich mehr um eine inoffizielle Fortsetzung, da der zugrundeliegende erste Teil von Dennis Merbach programmiert wurde. Auch das optische Erscheingsbild änderte sich, allerdings handelt sich bei beiden Teilen um Text-Adventures mit sogenanntem Zwei-Wort Parser. Den Bekanntheits- und Verbreitungsgrad des Vorgängers erreichte das Spiel aber nicht einmal annähernd. Die Grafik besteht größtenteils aus PETSCII-Zeichen, hin und wieder wurde ein Sprite eingefügt. Die Befehle werden vergleichsweise zügig umgesetzt, die Bildschirmmaske wird aber häufig neu aufgebaut. Auch wenn der Parser im Vergleich zu Teil Eins eingeschränkt wurde, bietet Zauberschloß II eine deutlich längere Spielzeit.



Screenshots


Die Wildniss...
Das Schloß...
...und seine Bewohner...




Hinweise[Bearbeiten]

  • Das Schloss besteht aus 100 Räumen (4 Etagen zu je 25 Räumen)
  • Ein Kommando besteht entweder aus der Himmelsrichtung (ein Buchstabe) oder einem der unten aufgeführten Befehle und einem nachfolgenden Gegenstand. Zwischen Befehl und Gegenstand muss sich ein Leerzeichen befinden.
  • Es gibt ein Inventarlimit von 4 Gegenständen.


Vokabular

NIMM VERLIERE OEFFNE
ZERSCHLAGE BEKAEMPFE TRINKE
ESSE LESE BENUTZE
BESTECHE SAGE KUESSE
FANGE LIST

Lösung[Bearbeiten]

Tips[Bearbeiten]

Die Tips stammen von solutionarchive.com, die Reihenfolge ist nicht streng chronologisch:

F: Ich seh' hier kein Schloss, bloß Ödland...
A: Scherben bringen Glück.

F: Die Schlangen sind aber bissig...
A: Unbeschworen bissig...

F: Der Bogenschütze legt mich immer um...
A: Schirm Dich ab.

F: Ich stecke in einem Raum unter 'ner Falltür fest...
A: Was würde Indiana Jones tun...?

F: Ich krieg' den Vampir nicht tot...
A: Modifiziertes Mobiliar wird helfen.

F: Böser Bär...
A: Lies mal A.A. Milne.

F: Ich hab keine Ahnung, wie ich an dem Ghoul vorbeikomme...
A: Der hat's nicht so mit Edelmetall.

F: Ich hab die Tontafel gelesen. Was nun...?
A: Das Zauberwort öffnet zwei Wege.

F: Der Shadow saugt mich aus...
A: Dem kommt man nur mit harten Sachen bei.

F: Flaschengeist...?
A: Wachengeist - Weingeist.

F: Ich hab' Angst vorm bösen Wolf...
A: Du hast bloß Angst vorm hungrigen Wolf.

F: Nun bin ich kurzzeitig stark vom Zaubertrank. Was nun?
A: Es gibt zwei Dinge, die Du mit roher Kraft erledigen mußt.

F: Der fiese Zauberer blitzt mich tot...
A: Soll es auf ihn zurückfallen.

F: Der Zauberer ist tot. Und nun...?
A: Du musst aus dem Schloß raus. Siehe Ambrose Bierce für eine Definition von "Zepter".

Karte[Bearbeiten]

Die Karten zum Spiel

Cheats[Bearbeiten]

Für dieses Spiel sind keine Cheats bekannt, wie bei einem Textadventure nicht anders zu erwarten. Man kann natürlich das Listing nach Hinweisen durchsuchen.

Kritik[Bearbeiten]

Shmendric: "Anderer Programmierer, anderes Schloß, selbe Story, selber Spielspaß. Wer Teil Eins mochte, sollte auch an der Fortsetzung Gefallen finden."

H.T.W: "Teil 1 endete damit dass man den Zauberer in eine Maus verwandelte und vom Volk zum König ernannt wurde. In Teil 2 ist dieser Fiesling nun zurückgekehrt um das Volk erneut zu unterjochen. Nun besteht die Aufgabe darin diesen zu besiegen und mit seinem Zepter aus dem Schloss zu entkommen um endlich für Ruhe zu sorgen. Eine gelungene Fortsetzung eines sehr guten "Uralt-Adventures".

Sonstiges[Bearbeiten]

Cover


Front-Cover



Highscore[Bearbeiten]

  • Bei diesem Adventure ist kein Highscore möglich

Weblinks[Bearbeiten]


Videos