C64-Wiki:Meinungsbilder/Ansprache

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zurück zur Übersicht der Meinungsbilder

Oder auch man (wie unpersönliche Anrede). Man neigt in der Regel dazu oft Sätze mit man zu bilden. Mir wurde mal vor langer Zeit gesagt, dass es besser wäre, Sätze ohne man zu bilden. --Jodigi 02:41, 3. Aug 2006 (CEST)

Ja, stimmt. Der Gebrauch von "man" ("...hat man die Möglichkeit...") und des Passivs ("...wird uns die Möglichkeit eröffnet...") ist unpersönlich. Du sprichst den Leser nicht an, sondern an ihm vorbei. In Gesetzestexten ist sowas die Regel, und du weißt, wie sich ein Gesetzestext liest. Langweilig hoch drei. Journalisten lernen als erstes, diese beiden Sachen zu vermeiden. Lies dir mal daraufhin irgendeinen Zeitungsartikel durch, du wirst "man" und "Passiv" selten finden (wenn es halt nicht anders geht). Allerdings: In Beschreibungen (zumal bei Software-Anleitungen) kann man (!) auf beides wohl kaum verzichten. Wenn die anderen Worte in den Sätzen dann umso vielfältiger gewählt werden (!), fällt es nicht so auf. smile --GoDot 08:24, 3. Aug 2006 (CEST)
hmm... aber übertriebenes "du machst das dann so und so" find ich auch nervig... ("wohnst du schon oder lebst du noch" *fg*) also ich bin für "Du" bei Einführungskursen und ansonsten eher fürs "nicht personalisierte"....