C64-Wiki Diskussion:TOP-Liste des C64-Wiki

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Titel[Bearbeiten]

wäre "Top-Liste der Spielbewertungen" nicht ein geeigneter Titel ?

steht ja bei Golden_Games_des_C64-Wiki auch so ähnlich in der Verlinkung zu dieser Seite..

Zitat:"TOP-Liste des C64-Wiki (Spiele ab 2 Stimmen mit einer Bewertung ab 5,01)"

FXXS 23:20, 20. Mai 2006 (CEST)

Vorschlag angenommen, werde ich gleich mittels verschieben im ersten Schritt vornehmen. Danach gibts noch etliche Anpassungen... (Bis dahin leitet ein #redirect zum neuen Namen.
--Sledgie 06:49, 21. Mai 2006 (CEST)

einarbeitung externer Bewertungen[Bearbeiten]

hab grad selbst einige Bewertungen abgegeben, dabei ist mir aufgefallen das bei einigen die votings von lemon64 in die Statistik übernommen wurden und bei anderen nicht. Gerade bei den Top20 macht das einen ziemlichen Unterschiede im "Ranking" aus...

FXXS 23:25, 20. Mai 2006 (CEST)


Das liegt daran, dass ich das manuell mittels den Bot Lemon64 mache und bei vielne Artikeln bin ich noch nicht dazu gekommen. Das kannst Du auch gerne selber machen... Einlogen als Lemon64 das PW ist c64. Außerdem ist zum Teil der Vote nicht immer aktuell. Ich gehe so vor: zu Lemon64 surfen, akutelle Daten übernehmen (10 Votes mit 6,49 Wertung) Dann runden auf 6 und mit 6 hier voten. Sollte in zwei Monaten der Stand auf 6,50 oder höher gehen, den alten Vote zurücknehmen und hier mit 7 voten.
--Sledgie 06:56, 21. Mai 2006 (CEST)
ok dann fang ich mal mit den Top10 an und arbeite mich dann runter *g* -- FXXS 18:48, 21. Mai 2006 (CEST)
Thanks, falls Dir dabei ein fehlender Vote von C64Games.de über den Weg laufen sollte... Es gibt auch einen entsprechenden Bot. (C64Games, gleiches PW) --Sledgie 05:52, 22. Mai 2006 (CEST)

Dynamik?[Bearbeiten]

Könnte man irgendwie die Auf- und Abbewegung im Ranking sichtbar machen? Neuzugänge z.B. mit anderer Titelbalkenfarbe, ansonsten Absteiger mit einem Pfeil nach unten (auch im Titelbar), Aufsteiger mit einem Pfeil nach oben? --GoDot 08:34, 26. Jun 2006 (CEST)

Bitte direkt Klaws ansprechen und dabei gleich den nächsten Punkt Brocken inkl. Anmerkungen von FXXS einbeziehen. Sofern die Dynamik machbar ist, würde sie nur Sinn machen im Vergleich zum Vortag und nicht im Vergleich zu einer Stund, Minunte usw. Also jeweils mit dem Cron-Job um 5 Uhr. --Sledgie 06:02, 16. Jul 2006 (CEST)

Broken?[Bearbeiten]

Einige Bilder kommen in den Top100 nicht an (Microprose Soccer und World Games). Grund? - Und noch mal die Frage, die über dieser steht: Ist Dynamik in den Top100 möglich? --GoDot 17:01, 15. Jul 2006 (CEST)

komisch ich meine das sie vor dem auto-update noch da waren... so hab mal die "cron" seite aufgerufen... Jetzt sind die Bilder wieder da.... *g*

ZITAT: Diese Seite enthält (typischerweise zeitintensive) Routinen, die regelmässig abgearbeitet werden sollen.

Zu diesem Zweck wird diese Seite jeden Tag um 5 Uhr automatisch durch einen Cron-Job aufgerufen. Und natürlich auch jedes Mal, wenn ein neugieriger Besucher hier vorbeischaut.


und damit ist auch fast deine andere Frage beantwortet... die Dynamik würde ja, wenn sie mit diesen script aufgerufen wird, kein brauchbares ergebnis liefern.... da ändert sich vielleicht 5 Spielbewertugen am Tag und schon zeigt er wilde auf und ab Bewegungen an oder irgendwer ruft zwischendurch das ding auf und dann zeigt er "keine Veränderungen" an....--FXXS 22:04, 15. Jul 2006 (CEST)

Top 100+ / spiele zwischen 5,01 und 5,80[Bearbeiten]

Jetzt ist es soweit : die Top100 ist voll und nun stellt sich die Frage was mit den Spielen geschieht die in keiner Top,Flop oder NOB-Liste auftauchen... Momentan scheint es mir sinnvoll, entweder die "Notenlinie" bei 6.50 zu ziehen oder aus der Top-100 eine top120 zu machen... langfritig wär die Lösung das alle "Durchschnittsspiele" (also alle die weder Top,noch Flopsind) auf ner extra Seite zumindestens als Text-Link aufzuführen. (idealerweise sortiert) --FXXS 02:53, 20. Jul 2006 (CEST)

Mir fallen noch zwei weitere Lösungen ein:

  1. Top101-200,wenn voll dann Top201-300, usw.
  2. Der Grenzwert in der Top100 bildet den Unterwert für die Flop-Liste, somit gelangen alle Spiel die über 100 sind in die Flop-Liste. Bis diese auf 100 angewachsen ist, dann wird weiter gesehen

M. E. muss hier auf jeden Fall unsere Techniker Klaws befragt werden, da die Funktion einiges an Traffic erzeugt. --Sledgie 06:06, 20. Jul 2006 (CEST)

Statistisches...[Bearbeiten]

Das arithmetische mittel Zwischen höchster Wertung (9,67) und niedrigster Wertung (3,50) liegt momentan bei 6,585... Der Median= das arithmetisch Mittel zwischen dem 54. und dem 55. Spiel ist 7,96 (8,0 und 7,92)... gilt natürlich nur bis eine weitere Wertung erfolgt.. insgesamt sind 108 Spiele mit mehr als 4 Wertungen... BTW: weiß irgendwer wie diese "Mittelwerte" mathematisch bezeichnet werden ? (in Wikipedia hab ich nur den WikipediaDE:median gefunden, aber erst durch WikipediaDE:medianalter war ich mir sicher das ich das gleiche meine... *g*)

Und die Preisfrage zum Schluss... kann ein Script das automatisch auf der Seite angeben oder macht die Umsetzung Probleme/zuvielAufwand...

--FXXS 04:02, 20. Jul 2006 (CEST)


Das dürfte für ein Script m. E. keine Problem bereiten. Aber bitte hier Klaws direkt ansprechen oder eine Eintragung in die Tech-To-Do-Liste machen. --Sledgie 06:21, 20. Jul 2006 (CEST)

Most Voted?[Bearbeiten]

Wie wär's mit einer vierten Liste, die einfach die reine Anzahl Votes wiedergibt? Damit wäre ein Messinstrument für den Bekanntheits- oder (vielleicht sogar) Beliebtheitsgrad vorhanden. Was denkt ihr? --GoDot 16:19, 11. Dez 2006 (CET)

pro wär sogar dafür, dass dann als die "Golden Games" zu deklarieren, also die zwanzig Spiele mit den meisten Bewertungen ( auch wegen der Verlinkung im Menü, gerade leute die hier zum erstenmal reinschneien bekommen dann einen guten Überblick, eben weil die Verteilung der häufigen votes ziemlich querbeet ist... ) --FXXS 17:41, 11. Dez 2006 (CET)

Tut sich bei diesem Thema noch was? Sledgie? --GoDot 09:10, 23. Dez 2006 (CET)
Ich frage nochmal nach: Seit einem Monat steht der Wunsch nach einer "Most-Voted-Liste" im Raum. Kommt sie? --GoDot 15:03, 12. Jan 2007 (CET)
Guckt hier keiner rein? --GoDot 22:23, 25. Jan 2007 (CET)

pro bin auch dafür --Werner 23:46, 25. Jan 2007 (CET)

pro Auch mein OK habt Ihr, fehlt nur noch die Umsetzung von Klaws zwinker --Sledgie 09:42, 26. Jan 2007 (CET)

pro Bin momentan ein wenig überlastet. Aber kommt sicher. --Klaws 20:33, 5. Mär 2007 (CET)

Klaws, ich erinnere an die Most-Voted-Liste! Sie würde ein Gradmesser sowohl für Beliebtheit als auch für Bekanntheit darstellen. --GoDot 11:59, 17. Mai 2008 (CEST)

Sicher, würde die Bewertungsergebnisse auch auf alternative Art transparent machen...och, memmo, GoDot geht's immer nur um die Transparenz... ;-)
Siehe C64-Wiki:Spielwiese. --Klaws 14:02, 17. Mai 2008 (CEST)
Hehe... grins Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt! Super!! --GoDot 17:11, 17. Mai 2008 (CEST)
Klappt doch einwandfrei, sollten wir die als Most-Voted einbauen? --Sledgie 16:49, 21. Mai 2008 (CEST)
Äh, ist Spielwiese denn kein schöner Name? :-) --Klaws 21:57, 21. Mai 2008 (CEST)
Die "Spielwiese" ist natürlich Klasse zwinker. Nur mir gehts darum die Seite analog den anderen Seiten einzubauen und dafür eine passende Bezeichnung zu finden. --Sledgie 10:10, 22. Mai 2008 (CEST)

Habe ich jetzt angelegt, bitte schauen ob die Erläuterung so passt: Most-Voted-Liste des C64-Wiki (Spiele nach Stimmen) --Sledgie 18:45, 23. Mai 2008 (CEST)

Suche Spiel :/[Bearbeiten]

Ich erinnere mich noch dunkel an ein ziemlich gutes Spiel für den C64, nur leider habe ich den Namen vergessen.

Level 1: man rennt durch den Dschungel (Seitenansicht) und ballert rum. Am Ende kommt man an einer Basis an. Hier muss man die Kanonen abschießen, damit sich die Tür öffnet

Level 2: Man ist in der Basis und sieht das Spielgeschehen von hinten(!). Man läuft durch die Gänge und schießt auf blinkende Etwasse, die einem den Weg versperren

Level ?: Man ist auf dem Mond (?) (Seitenansicht) und schießt unter anderem auf riesige Football-Spieler die einen mit Bällen bewerfen.

Weiß jemand was ich meine? 84.59.100.204 12:31, 6. Jul. 2008 (CEST)

Nö, keine Ahnung, aber Du könntest die Frage mal im Forum 64 (http://forum64.de) stellen... --Klaws 14:46, 6. Jul. 2008 (CEST)
Das Spiel heißt Gryzor. Ich habe gerade das Grundgerüst erstellt. Es fehlen nur noch die Textpassagen für Beschreibung, Gestaltung und Kritik. Viel Spass beim Erstellen --Werner 14:57, 6. Jul. 2008 (CEST)