Das Trainingsbuch zu Multiplan

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Das Trainingsbuch zu Multiplan
Cover/Buchdeckel
Sprache deutsch
Autor(en) Dietmar Froitzheim
Verlag Data Becker
Jahr 1984
ISBN ISBN 3-89011-016-9
Neupreis DM 49.-
Datenträger
Seitenzahl 250
letzte Auflage 1., unveränderte Auflage 1984
Genre Tabellenkalkulation
Information




Vorwort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer Zeit, in der immer größere Datenmengen anfallen und mit den Conputer bearbeitet sein wollen, werden Tabellenkalkulationsprogramme inner wichtiger. Die Vorteile eines solchen Programmpaketes zu nutzen, ist aber durchaus keine einfache Sache. Dies erst recht, wenn man größere Modelle entwerfen will. Hat nan sich erst einmal eingearbeitet, wird man aber auf die zusätzlichen Informationen nicht mehr verzichten wollen.

MULTIPLAN von Microsoft ist eines der erfolgreichsten Kalkulationsprogramme am Markt und das nicht nur für die großen PCs, sondern auch für den semiprofessionellen Einsatz auf den Commodore 64.

Das Trainingsbuch zu Multiplan bietet eine gute Einführung in die Grundlagen der Tabellenkalkulation. Dabei wird großer Wert auf ein möglichst schnelles Einarbeiten in die wichtigsten Befehle gelegt, so das man bald sicher mit MULTIPLAN arbeiten kann. Am Ende wird man in der Lage sein, den umfangreichen Befehlssatz von MULTIPLAN auch kommerziell zu nutzen. Übungen an Ende jedes Kapitels sorgen dafür, das man das Gelernte lange behält.

Dietnar Froitzhein hat selbst häufig für die verschiedensten Anwendergruppen MULTIPLAN Seminare konzipiert und durchgeführt. Diese praktische Erfahrung kommt den Buch und Ihnen zugute.

Inhaltsverzeichnis (kurz)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 1. Kapitel: Ein-Ausgabebefehle
 2. Kapitel: Editierbefehle
 3. Kapitel: Kopierbefehle 
 4. Kapitel: Formatierungsbefehle
 5. Kapitel: Sonderbefehle
 6. Kapitel: Rechenoperatoren
 7. Kapitel: Rechenfunktionen
 8. Kapitel: Logische Funktionen
 9. Kapitel: Anwendungsbeispiele
10. Kapitel: Lösung der Testaufgaben
Kurzübersicht
Stichwortverzeichnis

Leseprobe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.2 VALUE (Wert), Seite 18

Der VALUE-Befehl ist das genaue Gegenstück zum ALPHA-Befehl. Im ALPHA-Modus können nur Worte oder aber Ziffern eingegeben werden, mit denen jedoch nicht gerechnet werden kann. Um jetzt aber dem System sagen zu können, welche Ziffern rechenfähige Zahlen sind, muss der VALUE-Modus gewählt werden.

Im VALUE-Modus können sowohl Zahlen, Formeln als auch Funktionen eingegeben werden. Formeln können z.B. sein "addiere die Felder R4C3 und R7C1 und schreibe das Ergebnis auf das Feld R8C4". Als Funktion sind alle Standard-Rechenfunktionen wie z.B. Sinus, absoluter Wert oder andere erlaubt. In Kapitel 6 und 7 sind alle verfügbaren Rechenoperationen und -funktionen aufgeführt und deren Wirkungsweise beschrieben.

Meinung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner: "...."

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]