Data Becker

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Data Becker
Data Becker Firmenlogo
Gründungsdatum Januar 1981
Schließungsdatum 31.03.2014
Unternehmenssitz Deutschland, Düsseldorf
Unternehmensleitung Dr. Achim Becker, Harald Becker
Anzahl Mitarbeiter 160
Mitarbeiter (Auswahl)
Umsatz
Branche Computerbücher, -zeitschriften, IT-Zubehör
Website www.databecker.de
Information

Der Verlag Data Becker war Anfang der 1980er Jahre groß geworden, indem er Bücher und Software zu Heimcomputersystemen wie VC 20, C64/128, Atari oder Amiga herstellte und verkaufte. Er war einer der Marktführer im Fachbuchbereich für (Heim-)Computersysteme.

Gegründet wurde Data Becker von Achim und Harald Becker, Söhne des Autohändlers Wilhelm Becker (Auto Becker mit Sitz in Düsseldorf; Insolvenz des Unternehmens im Jahr 2002).

Die ersten Computerfachbücher wurden ab dem Jahr 1983 gedruckt. Parallel dazu erschienen monatliche Computerzeitschriften, wie z.B. die DATA WELT (1984-1989) und die PC Praxis (7/1988 bis 2/2014), sowie deren unregelmäßig erschienenen Sonderhefte wie PC Intern, Windows Intern, Linux Intern und Internet Intern. Seit dem Jahr 1984 war Data Becker Marktführer im Computerfachbuchbereich.

Seit Mitte der 1990er Jahre wurde der Heimcomputersektor aufgegeben und nur noch Bücher und Software (Anwendungen, Spiele, Multimedia) für den PC vertrieben. Die letzten Bücher und Software für den Amiga erschien Ende des Jahres 1998.

Nach 33 Jahren stellte der Verlag Data Becker sein Geschäftsbetrieb am 31. März 2014 endgültig ein.

Bücher (Auszug)[Bearbeiten]

C64[Bearbeiten]



C128[Bearbeiten]


C16/116 und Plus/4[Bearbeiten]


VC-20[Bearbeiten]


Sonstige[Bearbeiten]


Zeitschriften von Data Becker für den C64[Bearbeiten]


Software von Data Becker für den C64[Bearbeiten]

Die "...mat"-Reihe, diese Programme hatten alle die Endung "mat" und assoziierten damit den Automat, da die Programme viel Routinearbeit wie automatisch verrichteten.

  • Datamat Datenverwaltung (Datensätze, Eingabemasken, Sortierfunktionen, Listendruck)
  • Diskomat Diskettenbefehle des BASIC 4.0, Disk-Monitor
  • Elektromat Schaltpläne und Stücklisten per Computer
  • Faktumat Rechnungen, Kunden- und Artikeldaten
  • Kalkumat Tabellenkalkulation
  • Kontomat Einnahme-Überschußprogramm, Steuerbuchung, Kassenbuch, USt.-Voranmeldung
  • Mathemat/Junior Mathemat Taschenrechner, Kurvendiskussion, Lexikon
  • Profimat Programmiersprache (Assembler)
  • Textomat/Textomat Plus Textverarbeitung
  • Synthimat Komposition mit Synthesizer


Weitere[Bearbeiten]


Programmiersprachen[Bearbeiten]


Links[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Data Becker