Datatronic AB

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Datatronic AB
Firmenlogo
Gründungsdatum 19??
Firmenschließung 1988?
Unternehmenssitz Stockholm, Schweden
Firmenleitung Mats Gabrielsson
Anzahl der Mitarbeiter 200
Branche Software, Hardware und Zubehör
Informationen Zeitweise exklusiver Commodore-Vertriebshändler für Schweden.


Das schwedische Aktienunternehmen Datatronic AB war ein führender Commodore Vertriebshändler für Europa. Seit 1978 war es der Commodore-Exklusivhändler für Schweden und führend in Skandinavien.

Anfang 1981 gab es etwa 200 Beschäftigte im Unternehmen.

Es kooperierte Anfang der 1980er Jahre mit dem schwedischen Staatsunternehmen Handic Computers AB, aus der im Jahr 1983 die Softwaresparte unter der Bezeichnung Handic Software AB ausgliederte wurde.

Im Januar 1984 kaufte Datatronic den ruinierten PC-Hersteller Victor Technologies (ehemals Sirius) für 28 Millionen US$.

Durch den Aufstieg durch Commodore im schwedischen Heimcomputermarkt eröffnete Commodore 1986 ein eigenes Vetriebsbüro in Schweden, wodurch Datatronic und Handic aus dem Markt gedrängt wurden.

Im Jahr 1988 wurde Victor Technologies an die Tandy Coperation verkauft.