Dinky Doo

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dinky Doo
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 146
Bewertung 5.53 Punkte bei 19 Stimmen
Entwickler
Verleger Software Projects Ltd., Lenguaje Maquina, Load 'n' Run
Musiker Damian McComb
HVSC-Datei GAMES/A-F/Dinky_Doo.sid
Release 1984
Plattform(en) C64
Genre Arcade, Miscellaneous
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon joystick.png
Medien Icon disk525.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:deutsch Sprache:englisch Sprache:spanisch
Information auch: Flashe, Flasche, MANIA


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Labyrinth voll von umherhastenden Monstern, pfeilschnellen tödlichen Würmern, elektrischen Fallen und anderen gefährlichen Widrigkeiten ist zu durchqueren. Das Spiel enthält 15 Level, in denen Dinky Doo zuerst zu der Flasche mit dem Zaubertrank gelangen muss, worauf sich die Monster in Früchte verwandeln, deren Aufsammeln Punkte bringt. Schnelligkeit ist geboten, da sich die Früchte nach einer bestimmten Zeit auflösen. Nach dem Ergreifen der Flasche erscheint eine Tür, durch die Dinky ins nächste Level gelangt.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


... eine Animation aus dem Spiel ...
... eine Übersicht über die im Spiel enthaltenen Level ...


Die Grafik ist recht einfach gehalten. Sämtliche Sprites sind einfarbig. Zu Beginn des Spiels ertönt When I´m 64. Während des Spiel wird eine relative monotone Melodie wiederholt.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gutes Timing ist bei diesem Spiel äußerst wichtig. Zuerst die Bewegungsmuster der Gegner und die sicheren Stellen im Spielfeld einprägen und dann so schnell wie möglich zur Flasche
  • Dinky Doo folgt der Joystickhebelbewegung
  • Wände dürfen nicht berührt werden, sie sind tödlich für Dinky
  • Immer auf den Balken am oberen Bildschirmrand achten. Sollte dieser den Wert Null erreichen, verliert Dinky ein Leben
  • Gegenstände wie umgewandelte Gegner oder die Flasche werden durch überlaufen eingesammelt

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Version von "Willcox" stellt einige Trainer wie Unendlich Leben, Unendlich Sauerstoff, Kollisionsabfrage aus, Dinky mit höherer Geschwindigkeit und wählbarer Anfangslevel bereit

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
5.53 Punkte bei 19 Stimmen (Rang 894).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 5 22. Juni 2008 - "befriedigend" - 1463 downs
Lemon64 6 22. Juni 2008 - 3 votes
Rombachs C64-Spieleführer 7 September 1984 - "Urteil 3"
Ready64 6 15. Februar 2019 - 2 voti


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rombachs C64-Spieleführer: "Die Spielidee, Grafik und Sound sind nicht originell. Für Sammler und für Leute, die die Minerprogramme oder Blagger noch nicht haben (Urteil 3)."[1] Die vollständige Beschreibung des Spiels findet sich hier.

Borna: "Eigentlich ein typischer Bild-für-Bild-Geschicklichkeitstest, deshalb nur 6 Punkte von mir. Allerdings hat man derartige Spiele damals oft gespielt - ich tat es ebenso. Aus Nostalgie einen Extra-Punkt (somit 5 + 1)."

Sledgie: "Das Spiel hat mich an meine unendlichen Versuche Manic Miner zu spielen erinnert. Ich hasse Miner-Spiele. Darum von mir nur eine 4."

Shakermaker303: "Ich hab's gerne gespielt. Die niedlichen Monster haben mir gut gefallen. Ist kein Must-have, also ich gebe dem mal 6 von 10 Punkte."

"Flowers of Evil" - Linksklick für größeres Bld

The Heist "Die Aufmachung der Software-Projects-Titel hat mir auch bei Dinky Doo sehr zugesagt. Ich habe das Spiel auch immer sehr gerne gespielt, war es doch ein richtig niedliches Spiel, bei dem man leicht mal wo anecken konnte. Da das Spiel recht schwer war bzw. sich nicht sofort Erfolge in Form von schnellem Levelwechseln einstellten, habe ich auch Life-Trainer oder Sprite-Trainer verwendet, wobei letzteres natürlich keinen Spaß gemacht hat, da man dann schadlos durch die Gegner gehen konnte. 6 Punkte sind verdient. Übrigens habe ich für mein VC-20-Spiel "Flowers of Evil" Sprites aus Dinky Doo verwendet, die mir sehr gut gefielen!"

TheRyk: "Über grafische und musikalische Ausführung und den Spielablauf kann man für 1984 nicht meckern. Die Kollisionsabfrage bei sehr großen Feindsprites und viel zu wenig Platz ist aber zu genau. Dadurch wird es doch sehr fummelig, mit den verbleibenden Leben herauszufinden, wie man den jeweils nächsten Level löst, erinnert an Gogo the Ghost. Wieder von vorn anfangen zu müssen ist auch schon ab Level 3 nicht mehr sooo spaßig, weil Level 2 heikel genug ist. Schade, so muss man sagen: leider etwas zu schwer, aber guter Durchschnitt, 5 Punkte."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt die Startmelodie in der üblichen Notenschreibweise. Alle weiteren Musikstücke — die Begleitmusik während des Spiels und die Melodie am Ende eines Levels — passen nicht in das Notenschema und lassen sich deshalb hier nicht darstellen. Für eine kreative Weiterverwendung der Startmelodie stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:DinkyDoo Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:DinkyDoo Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Startmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Camailleon
  1. Camailleon - 26.260 - Level 5 (01.02.2011)
  2. Ivanpaduano - 14.690 - Level 3 (29.07.2019)
  3. TheRyk - 11.935 - Level 3 (16.11.2010)
  4. H.T.W - 10.200 - Level 3 (09.07.2009)
  5. Sledgie - 4.310 - Level 2 (10.12.2006)


2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von TheRyk
2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von TheRyk


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen

  1. Oswald Reim, Martin Scholer: "Rombachs C64-Spieleführer", Rombach, 1984, Seite 98