Diskussion:Alternativ-Hauptseite 3spaltig (Variante c)

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Es gibt hierzu ein Diskussionsbeitrag im Forum!--Jodigi 22:55, 13. Okt. 2014 (CEST)

Kopie der Hinweise[Quelltext bearbeiten]

In dieser Hauptseite können testweise Sachen ausprobiert werden, z.B. die Neuanordnung von Boxen a la Zufallsartikel, Animation der Woche, Wahl zum Artikel des Monats, usw.
Durch Abstimmung können ggf. bestimmte Sachen oder Elemente, die hier getestet wurden, permanent in die reguläre Hauptseite übernommen werden !
Zugriff auf diese Seite haben ausschliesslich Admins ! --Jodigi 22:16, 10. Okt. 2014 (CEST)

Folgende Varianten wurden bisher erstellt:

Detail-Tests[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal in der linken Spalte das Bild unter den Text gesetzt. Neben dem Text sieht das scheußlich aus! Die schmalen Spalten sind nicht gleich breit, stelle ich fest. Wäre da ein anderer Mechanismus angesagter? --GoDot 10:19, 14. Okt. 2014 (CEST)
Vorab: Es ist zunächst mal ein Test. Es soll mehr und ggf. interessantere Informationen auf der Hauptseite vorgestellt werden als bisher: Daher mal 3-spaltig.
Es sollen eventuell noch einige Elemente, die sich nicht anpassen oder schlecht verkleinern lassen, in den Mittelteil. U.a. grosse Bilder o. Animationen, der Highscoremaster oder auch die TOP-3. Die Bilder der TOPs sind bei größer 3 aber eigentlich zu groß, lassen sich z.Z. nicht anpassen (optinal wenn die sich untereinander darstellen lassen würden, wäre es besser). Daher zur Zeit auch eine Aufteilung von 25/49/25%. Eventuell ginge auch noch etwa 29/41/29. Einheitlich wäre es mit 33/33/33, wobei es z.Zeit Probleme mit Boxen geben wird. Diese müsste vielleicht nochmals neu erstellt werden, damit die besser mitspielen.
Im Moment wäre vorgesehen grosse Bilder, Animationen, Highscoremaster nur in den Mittelteil und rechts und links nur Text. Bzw. bei den Artikel-Boxen ADM oder Lesenswert nur ein recht kleines Vorschaubild.
Zur Zeit ist uns bewusst, dass kleinerer Auflösungen 640px oder 800px recht problematisch für die Darstellung wären, weil die linke u. rechte Spalte recht langgezogen werden. Andererseits könnte man Computerfreaks von heute unterstellen zumindesten mit 1024 Auflösug an einem normalen Computer unterwegs zu sein.
Wie das ganze mal Aussehen könnte, dazu gibt es auch eine Diskussion in unserem Forum. --Jodigi 19:55, 14. Okt. 2014 (CEST)


@Godot: die kleinen Bilder sind so auf der Übersichtsseite, von der auch der Inhalt einfach nur übernommen wurde. Bei regelmäßig zu aktualisierenden Sachen muss man auch sehen, das sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält. Einges kann man auch über Vorlagen vereinfachen, dann muss man nur den Namen der verwendeten jeweils ändern. Habe die Animation der Woche darauf umgestellt.
Generell würde ich die Spalten für 1024 oder mehr optimieren, bei kleinen Auflösungen geben die Bilder und die Mindestgröße von Cvote (ca 200px) die Spaltenbreite vor. --FXXS 12:46, 15. Okt. 2014 (CEST)