Diskussion:Amica Paint

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Erbarmt sich denn keiner hier für dieses unschlagbare Programm? In einem C64-Wiki sollte auch zählen, was für den C64 mal wichtig war, und einen entsprechenden Stellenwert einnehmen! Da gehört Amica Paint eindeutig ganz nach vorne! Leider hab ich das Programm nie wirklich genutzt, sonst würd ich das ja hier selber machen... Also ran! --GoDot 17:20, 25. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe leider auch noch nicht mit Amica Paint gearbeitet. Alterntaiv könnte einer ja, wenn er Zeit und Lust hat, sich nochmals mit dem Amica Paint beschäftigen und dann den Artikel vervollständigen.--Jodigi 21:10, 25. Jul. 2008 (CEST)
Amica Paint war für mich damals die Offenbarung: Schleunigst kaufte ich mir einen Amiga 500, um das Original — Deluxe Paint — nutzen zu können. 10 Punkte! Moiree 02:18, 15. Nov. 2009 (CET)

Ist das Vergrüßern ein Fipptehler im Artikel in der GO! oder einer, der hier neu dazugekommen ist? --BlackJack 10:01, 5. Jan. 2009 (CET)

Siehe den "Artikel"-Link ganz unten auf der Seite... --GoDot 10:20, 5. Jan. 2009 (CET)

Amica Paint auf NTSC-C64[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Erfahrung läuft Amica-Paint 1.4 nicht auf NTSC-C64. Wurde dieses Manko bei einer der neueren Versionen beseitigt? --217.232.164.2 16:23, 2. Okt. 2010 (CEST)

Oliver Stiller[Quelltext bearbeiten]

Hier steht gar nichts zum Autoren des Programms. Weiß man denn nichts über ihn? --GoDot (Diskussion) 16:51, 10. Nov. 2018 (CET)

Eine Seite Oliver Stiller habe ich jetzt erstellt. --Petrus (Diskussion) 18:18, 15. Okt. 2020 (CEST)

Farb-Animation[Quelltext bearbeiten]

Kennt sich jemand mit der Amica-Farb-Animation aus? Das Bild mit den vier Kugeln (s.u.) ist eigentlich ein solches (wäre als GIF statt als PNG als Animation vorzeigbar). Aber es sollte hier auch erklärt werden, wie man so eine Animation mit Amica Paint plant und durchführt, finde ich. Ich habe mich nie damit beschäftigt, fand es aber immer beeindruckend (schon auf dem Amiga, siehe den unvergessenen Jim Sachs) --GoDot (Diskussion) 10:25, 15. Okt. 2020 (CEST)

AmicaPaint-B-Deluxe-Kugeln.png

Bearbeiten ist im Grunde recht einfach. Man wählt im entsprechenden Menü aus, das man einen Farbzyklus machen will. Daraufhin landet man im Grafikeditor und klickt der Reihe nach die Farben die rotiert werden sollen. Also erst Braun, Orange, Hellrot, Gelb für die linken Kugeln. Den nächsten Zyklus für die rechten Kugeln erstellt man dann mit Schwarz, Dunkelgrau, Mittelgrau, Hellgrau, und Weiss. Und das war es im Grunde auch schon.
Planung: im restlichen Bild dürfen die Farben nicht vorkommen, weil die dort natürlich auch rotiert würden. Aber das ist ja irgendwie offensichtlich.
Im Gegensatz zum Amiga, PC, oder anderer Hardware wo man die Palette ändern kann, ist diese Technik auf dem C64 nicht so attraktiv, weil hier ja tatsächlich die 2K Farbdaten (Video-/Farb-RAM) für jede Aktualisierung des Bildes ausgetauscht werden müssen.
Ich weiss gar nicht ob diese Farbanimation ausserhalb von Amica-Paint und meinem wundertollen Gfx-Viewer (https://csdb.dk/release/?id=37828) tatsächlich mal verwendet wurde. Ich habe das auch nur ein einziges mal verwendet — für ein Beispielbild was auf der Diskette drauf war, auf der ich den Viewer in Umlauf gebracht hatte, und ich glaube das war auch in einem Intro vor irgendeiner Publication-Ausgabe, weil ich Bild und Code halt schon zur Hand hatte. 🙂 --BlackJack (Diskussion) 18:02, 15. Okt. 2020 (CEST)

Wäre es nicht trotzdem schön, wenn dieses Feature im Artikel nennenswert erwähnt werden könnte? Inklusive einer Animation? Hat nicht einer zufällig das Kugelbild auch in Bewegung auf seiner Festplatte? --GoDot (Diskussion) 17:11, 19. Nov. 2020 (CET)

Du hast es so gewollt: Achtung Augenkrebsgefahr und ein Flashback aus den 90ern mit lauter animierten GIFs 😎
Deluxe Kugeln
64'er
Kugel
Vulkan
Ich weiss nicht ob alle Animationen im Artikel nicht ein bisschen Overkill wären, darum habe ich die erst einmal nur hier in der Diskussionsseite eingebunden. --BlackJack (Diskussion) 17:29, 19. Nov. 2020 (CET)

Oh wow! Das ist ja super! Gleich mit der Funktionsweise (obwohl da noch etwas Erläuterung dazugehört), das finde ich toll! Aber klar, es reicht, wenn eins der Bilder erscheint, mir persönlich war eben das mit den Kugeln in Erinnerung ("deluxe-kugeln" hieß das, oder?) pro --GoDot (Diskussion) 21:59, 19. Nov. 2020 (CET)