Diskussion:Bedienungshandbuch Commodore 64

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo Bamse,

Könntest Du bitte zusätzliche Informationen zu den verschiedenen Handbüchern in der Bildunterschrift hinzufügen, falls vorhanden. U.a. Erscheinungsjahr, als ab wann und eventuell Verlag, wenn nicht direkt durch Commodore hergestellt ! Wenn es erwähnenswerte Hinweise zu der 1.Auflage gibt, diese bitte auch erwähnen... --Jodigi 02:27, 11. Mär. 2011 (CET)


Hab mir meine Handbücher mal genauer angesehen. Also:

Blaue Handbücher (Ringbuch)

- Hab ich teilweise mit "Printed in England"-Hinweis auf der Rückseite. Diese enthalten auf der Seite ii ein Copyright von Commodore Electronics Limited 1984. - Andere (nicht "Printed in England") haben keinen solchen Hinweis. - Beide Handbucharten haben auf Seite 7 nur ein Bild einer C64-Brotkasten Anlage. Auch gibt es keine Markt&Technik-Verlag Werbung nach Seite 8. - Lagen dem urspr. C64 bei.

Graue Handbücher (Ringbuch)

- Auf der Rückseite stehen Commodore Niederlassungen und Artikel-Nr. 556400 - Kein expl. Hinweis auf Auflage / Erscheinungsjahr - Frühe Auflage mit metallfarbender Ringfeder. Nach Seite 8 folgen acht Seiten Markt&Technik-Verlag Werbung mit 12/86 als neuste Ausgabe. - Spätere Auflage mit weißer Ringfeder. Nach Seite 8 folgen acht Seiten Markt&Technik-Verlag Werbung mit 6/87 als neuste Ausgabe. - Beide Auflagen zeigen auf Seite 7 unter dem Bild der C64-Anlage einen C64 C. - Lagen urspr. C64C & Aldi C64 (?) bei.

Graue Handbücher (Geklebt)

- Auf der Rückseite stehen Commodore Niederlassungen und Artikel-Nr. 556400 - Kein expl. Hinweis auf Auflage / Erscheinungsjahr - Auf Seite 7 ist unter dem Bild einer C64-Brotkasten Anlage ein C64 C angebildet. Es gibt keine Markt&Technik-Verlag Werbung nach Seite 8. - Lagen urspr. C64C, & Aldi C64 (?) und C64 G (?) bei.

Bunte Handbücher

- Auf Seite ii Commodore Nennung plus Artikel Nr 320 974-01 sowie Erscheinungsjahr 1991, später 1992. - Auf Seite 7 ist unter dem Bild einer C64-Brotkasten Anlage ein C64 C angebildet. - Nach Seite 8 folgen acht Seiten Markt&Technik-Verlag Werbung (u.a. Geos 2.0) - Lagen C64C (?), Aldi C64 (?) und C64 G bei.


Bei keinem Handbuch habe ich Hinweise auf einen "echten" Verlag gefunden. Auch soll es noch eine graue Version geben, die auf Seite 7 nur die C64-Anlage, aber keinen C64C zeigt.

Interessant ist, dass bei allen Handbüchern ausser der ersten (blauen) Ausgabe die Funkentstört-Bescheinigung fest als letzte Seite im Handbuch integriert ist. Also lag ein Funkentstört-Zettel wohl nur dem urspr. C64 bei bzw. kein ursp. C64 hatte ein graues oder gar buntes Handbuch...

Wie bei Commodore üblich ist das hier aber alles "mit Vorsicht" zu geniessen und eher wage - schließlich liegt das alles teilweise 25 jahre zurück. Deshalb hab ich´s erst mal nur hier aufgelistet... --Bamse 10:24, 12. Mär. 2011 (CET)

Stehen denn da keine Hinweise irgendwo versteckt in den Handbüchern drin? --Jodigi 18:45, 12. Mär. 2011 (CET)
Das kann ich bezüglich Blaue Handbücher nur bestätigen. Mein eigenes Exemplar (aus Österreich) in der Variante Seite ii "leer", hat auf der Rückseite nur den Hinweis auf die Commodore-Niederlassungen im deutschsprachigen Bereich (D, CH, A). Ich hab's nicht Wort für Wort komplett neu durchgelesen, aber alles am Anfang und in den Anhängen bis zum Schluss ist nichts zu finden. Im Anhang M, "Biblographie" sind diverse Referenzen auf bekannte Bücher, u.a. auch auf "MOS-Programmierhandbuch zum 6502", wo der Autor als "MOS-Technology" genannt ist und der Verlag "Commodore Büromaschinen GmbH" bezeichnet ist.
Also, ich schätze es handelt sich schlicht um einen "Eigenverlag", als analog zum Anhang M somit im Verlag der "Commodore Büromaschinen GmbH" (zumindest in der deutschen Variante).
--JohannKlasek 01:24, 14. Mär. 2011 (CET)
In der Tat bei den deutschen C64-Handbüchern sind leider die Jahreszahlen und Ergänzungen vergessen worden, während bei anderen Handbüchern diese allerdings in Erscheinung treten... warum? --Jodigi 08:24, 14. Mär. 2011 (CET)
Vielleicht ´ne Frage fürs Forum. Da könnten dann eventl. auch Handbücher anderer User weitere Versionen zu Tage fördern. Oder jemand kann mit 100% Sicherheit das eine oder andere Handbuch einer C64 Version zuordnen. --Bamse 22:08, 14. Mär. 2011 (CET)