Diskussion:Bits und Bytes: Grundlagen der Zahlensysteme

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Artikel über Bits und Bytes gibt es doch schon! Wär doch schöner, wenn du die ergänzen würdest, anstatt neue dazu zu schreiben! ( Hier: Bit, Binärcode und Byte) --GoDot 16:30, 15. Jul 2006 (CEST)

naja lieber neue Artikel als gar kein Beitrag... kann man dann immer noch zusammelegen... aber grundsätzlich ist natürlich besser vorhandenes zu berücksichtigen und nicht ganz bei null anzufangen... BTW: Hexadezimal gibt es auch schon... aber dieser Artikel kann ja eher in Richtung (Crash-)Kurs gehen und dann auf die anderen weiterverlinken... --FXXS 18:34, 15. Jul 2006 (CEST)
Nä! Da bin ich wirklich anderer Meinung. Für mich ist das in höchstem Maße ineffektiv, und ich würde mich über mich selber ärgern, wenn ich merken würde, dass ich darangegangen bin, das Rad neu zu erfinden... mecker (grins) --GoDot 19:19, 15. Jul 2006 (CEST)
Also auch wenn der Artikel Ähnlichkeiten mit dem vorhanden Binärcode oder Hexadezimal hat. In den Beispielen wird allerdings gerechnet und das hatten wir bisher noch nicht...
Allerdings vom Schreibformat auf Einsteigerniveau --Jodigi 08:12, 16. Jul 2006 (CEST)
Darum hab ich ja "ergänzen" geschrieben. Wär doch wirklich schön, wenn das direkt beim zugehörigen Thema erschiene und nicht als Extra-Artikel. Das Schreibniveau kann ja jeder "erhöhen" (und sollte auch, das ist der Sinn des Wiki, oder? Allerdings und nebenbei: Soweit sollten Wiki-Autoren schon sein, nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen, wenn an ihren Artikeln rumgefeilt wird - außerdem gibt es dann ja noch die Diskussionsseiten). --GoDot 10:48, 16. Jul 2006 (CEST)
Ich wollte ja das dies auch ein absoluter Anfänger versteht, weil, den Krempel braucht man ja auch unter Basic. ;) --BastetFurry 13:01, 6. Aug
also ich find's nicht verkehrt wenn dieser Artikel dann Teil eines Einsteigerkurses wird... --FXXS 19:18, 7. Aug 2006 (CEST)

Müsste hier denn nicht eigentlich auch dieser ganze neumodische Quatsch von KiBiBytes und MeBiBytes rein?

Grüße --TheRyk 22:51, 17. Apr. 2013 (CEST)

Wird diese Quatsch nicht im Artikel Byte erläutert.--Jodigi 01:22, 18. Apr. 2013 (CEST)
Bitte verzeiht, wollte da nun wirklich nicht irgendwelche alte Wunden aufreißen ... bin nur über einige mehr oder weniger eklatante Fehler gestolpert, die ich ausbessern wollte, ohne jedoch die Struktur bzw. den Kontext der verwandten Artikel weiter zu beachten. --JohannKlasek 08:24, 18. Apr. 2013 (CEST)