Diskussion:Comal

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Weiss jemand, ob dies eine echte nur-128er Version ist, oder ob nur einige 128er Zusatzfunktionen geboten werden ?

  • Fundstelle: Comal 2.02 Handbuch für Commodore 128. Ergänzung zum Handbuch Comal 2.01 für C-64 von: Joachim Neuber, Karl U Sperling (1987) Phura 08:39, 26. Sep 2006 (CEST)

Schreibweise[Bearbeiten]

Heisst es nun "Comal" oder "COMAL" ? Sonst kann man den Artikel zur richtigen Schreibweise verschieben. --Joystick 17:23, 26. Sep 2006 (CEST)

Da grüble ich auch schon seit 2 Tagen.
Primärquellen nennen es, soweit von mit gesehen (=1), immer COMAL, Sekundärquellen mal so, mal so. Nun sind wir ja auch bloß sekundär. Ich kann ja auch einen 10 Jahre alten 64er Artikel jetzt nicht umbenennen, nur weil mir die Schreibweise nicht recht ist.
Das Problem setzt sich fort mit den Versionen. Die Einschaltmeldungen setzen den Bindestrich unterschiedlich (so wie von mir verwendet). Christensen hat noch nicht die "-80" dabei (was auch immer sie bedeuten soll). Und die Bildschirmgroßbuchstaben zu übernehmen ist ja auch nicht ganz elegant. Also COMMODORE 64 COMAL-80 REV. 00.14 --> Commodore 64 COMAL-80 rev. 00.14 ?
Allerdings schreibt ja auch niemand konsequent "commodore 128D" oder "commodore 64", obwohl dies genau so an meinen Geräten dransteht.
Wie gesagt, ich grüble schon eine Weile darüber.
Ich persönlich könnte mich am ehesten damit anfreunden, im Text COMAL zu verwenden (also auch als Artikeltitel), aber Zitate in Originalschreibweise zu belassen.
Aber reden wir mal uber LOGO/Logo...
... wenn wir uns dann einig sind, irgendwann, können ja auch die Texte welche sich mit BASIC/Basic befassen noch überarbeitet werden...Phura 19:11, 26. Sep 2006 (CEST)
Man kann auch einfach einen neuen Artikel (COMAL) mit ner Weiterleitung zum Artiel setzen, dann findet ihn auch jeder gleich bzw. wird nicht fälschlicherweise ein 2 Artiel angefangen. Gilt natürlich auch für Logo / LOGO etc. Da es eine Abkürzung ist, muss wohl COMAL die richtige Schreibweise sein. --Joystick 19:30, 26. Sep 2006 (CEST)
Die Suchfunktion ist doch caseinsensitiv, man ja auch nach CoMaL suchen und findet den Artikel. Phura 19:42, 26. Sep 2006 (CEST)
auch grad bemerkt..komischerweise. Naja das Lemma sollte trotzdem korrekt sein. --Joystick 20:54, 26. Sep 2006 (CEST)
Mmmh, also ich bin dafür wenn Programmiersprachen aus Abkürzungen bestehen wie z.B. BASIC, diese auch gross zu schreiben. Eventuell sollte sogar komplett überlegt werden alle Programmiersprachen wie COMAL, PASCAL, LOGO, usw. GROSS zu schreiben. --87.122.232.113 22:20, 26. Sep 2006 (CEST) alias Jodigi