Diskussion:DIV

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Parallele zu C[Quelltext bearbeiten]

Der Vergleich ist nur verwirrend und war in der ursprünglichen Variante falsch. In der Sprache C ist der Operator % die Modulo-Funktion! Korrekt könnte es bestenfalls heißen: In der Computersprache C ist diese Funktion der normale Divisionsoperator "/", wenn die beteiligten Argumente Ganzzahlen sind.

Der ganze zu C gespannte Bogen basiert allerdings auf das Vorhandensein eines expliziten Operators, den es aber eben für die Entsprechung zu DIV() gar nicht gibt, da unter C der Operator "/" überladen ist und von den beteiligten Argumenten abhängt bzw. das implizite oder explizite Casting von Argumenten und Ergebnis ausschlaggebend ist.

--JohannKlasek 21:42, 19. Mär. 2013 (CET)

Da stand ursprünglich PASCAL statt C aber trotzdem mit dem %-Operator, der in Pascal MOD heisst. Das es hier um DIV geht, habe ich Trottel bei der ”Korrektur” von Pascal zu C übersehen. --BlackJack 22:30, 19. Mär. 2013 (CET)
Tja, ist ja halb so schlimm. Bin auch erst nach einige Male durchlesen "hängen" geblieben. Naja, zumindest 2 (übrigens von mir sehr geschätzten) Mitautoren fiel es ja auch nicht auf, wenn Dir das ein Trost ist. ;) --JohannKlasek 00:05, 20. Mär. 2013 (CET)
Danke übrigens für die Korrekturen und Richtigstellungen... smile --GoDot 20:51, 20. Mär. 2013 (CET)