Diskussion:DS$ (SBX)

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Also ich würde das nicht als Funktion bezeichnen. Es ist definitiv keine, weder aus der Sicht des Interpreters, noch von der Syntax. Sonst wären ja alle Variablen allesamt selbstdefiniert Funktionen (in einem anderen Programmierparadigma kann man das natürlich auch so sehen, aber hier sollten wir beim Üblichen bleiben ;) ). Das ist schlichtweg eine Systemvariable und in den anderen BASIC-Dialekten (z.B. DS$) ist das ja so gehandhabt. Ich würde mich eher daran orientieren.
Auch die Syntax-Beschreibung mit PRINT oder Pseudo-Zuweisung ist hier etwas übertrieben. Es hat keine Syntax aus der Variablenname selbst der natürlich nur in einem String-Ausdruck vorkommen darf.
Vielleicht möchtest du das noch umbauen, bevor ich da gröber Hand anlege. --JohannKlasek (Diskussion) 15:58, 14. Jan. 2018 (CET)