Diskussion:Das große Floppy-Buch

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wäre "Das große Floppy-Buch" nicht das Vorgängerbuch zum Buch "Das große Floppybuch zur 1541‎"? Auch wenn der Nachfolger aufgrund eines neuen Titels wieder die 1.Auflage besitzt!--Jodigi 22:55, 1. Jun. 2009 (CEST)


Ich habe beide Bücher und überlegt, ob ich das ganze in einem Artikel packe oder nicht. Als erstes bin ich auch über die ISBN Nummer gestolpert, da sie für beide Bücher gleich ist. Das Buch "Das große Floppybuch zur 1541" hat klar einige Kapitel (teilweise überarbeitet) aus dem Buch "Das große Floppy-Buch" übernommen. Unter dem Punkt Meinung beim Buch ...zur 1541 habe ich schon geschrieben: Das Buch Das große FLOPPYBUCH zur 1541 ist für mich eine Überarbeitung und Erweiterung zum Buch Das große Floppy-Buch: Disketten-Programmierung mit COMMODORE Computern für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Da es doch einige quallitative Unterschiede (mal vom Buchumfang und Bildern abgesehen) gibt, habe ich die Bücher einzeln eingestellt. Man kann natürlich auch ein Artikel draus machen, dann sollte man aber entsprechende Weiterleitungen einrichten. Ich bin da recht schmerzlos bei dieser Sache :-) --Mugg 17:27, 2. Jun. 2009 (CEST)

Bei verschiedenen Buchtitel kann natürlich seperate Artikel geschrieben werden (komischerweise hatte das C64 Intern ja auch so eine Entwicklung). Und nicht jeder Überarbeitung und Erweiterung einer Auflage kann man mehr oder weniger mit den älteren Auflagen vergleichen. Aber man sieht u.a. daran, daß die Buchreihe gewachsen ist und die sogesehene 4.Auflage unter einem anderen Artikel erschienen ist. Die Erstauflagen von Data Becker in 1983/84 sind qualitativ vom Druck, Papier, Aufmachung immer schlechter, als die neueren Auflagen ab 1986... Data Becker fing ja auch mal klein an !
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dann könnte man dies als Zusatzinformation in beiden Artikel einbauen... Bei Spielen haben wir ja auch Informationen über Vorgänger oder Nachfolger. --Jodigi 02:33, 3. Jun. 2009 (CEST)
Irgendwie war ich scheinbar auf einen falschen Trip :-)... Ja, Du hast recht, es sollte ein klarer Bezug zu den Büchern hergestellt werden. Ich habe bei beiden unter Sonstiges den Hinweis zu der doppelten ISBN Nummer gesetzt. Vielleicht sollte das ganzen umformuliert werden. Unter der ISBN 3-89011-005-3 wurde als erstes das Floppy-Buch bis zur dritten überarbeiteten Auflage und später Das große Floppybuch zur 1541 herausgegeben. Oder gibt es eine bessere Idee, bin für Vorschläge immer offen ? --Mugg 12:48, 3. Jun. 2009 (CEST)