Diskussion:GEOS

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sledgie 14:56, 19. Mai 2005 (CEST) :"Ich habe zunächst mal den Votes-Abschnitt gelöscht, da ich den für Anwendungen überflüssig finde. Falls Ihr anderen Meinung seit, kann der jederzeit wieder reingenommen werden."

LordNikon:" ... um fuer diesen Artikel die Wahl des Artikel des Jahres zu faken, sollte noch einiges dran getan werden. Bevor du die Kritik loeschst schau dir mal "[1] an ... und ueberleg mal ganz genau ob in dieser Kritik beschmutzende Woerter verwendet wurden... ich konnte bevor du den Kommentar gelöscht hast imho keine entdecken"

Version[Quelltext bearbeiten]

Sollte dieser sich Artikel nicht einfach generell auf GEOS beziehen? Ansonsten bräuchten wir nämlich noch einen reinen GEOS Artikel. Ich würde daher vorschlagen das der Artikel dahingehend geändert wird das er sich auf GEOS als solches bezieht und nicht explizit auf GEOS 2. --Spaceball 02:29, 30. Okt. 2007 (CET)
Sollte definitiv ein allgemeiner GEOS-Artikel draus werden... so viel muss man dann zu den Vorgängerversionen gar nicht zusätzlich schreiben, oder? (eher zur Vorgeschichte wie es überhaupt dazu kam, das jemand GEOS entwickeln wollte...) FXXS 18:12, 30. Okt. 2007 (CET)

Abgrenzung zu Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hat inzwischen echte Probleme, sich von dem entsprechenden Wikipedia-Artikel abzuheben. Meine Meinung dazu: Das geschichtliche Dokumentieren sollte man weitgehend Wikipedia überlassen, hier kann man etwas mehr ins technische Detail gehen. Ich war etwas erstaunt, dass im Artikel fast keine technischen Infos oder Anwenderhinweise zu finden waren. Der "Versionen"-Abschnitt ist mit Wikipedia fast identisch und nimmt recht viel Platz ein; ich würde vorschlagen, den deutlich zu kürzen.--1570 13:00, 26. Okt. 2008 (CET)

Abgrenzungen halte ich für gut, jedoch zeitliche Dokumentation gehört genauso dazu wie die technische... Vielleicht sollte man den Artikel an einigen Stellen etwas umschreiben. Nicht das wieder ein anonymer User (unwissend) Wikipedia-Beiträge ergänzt hat... --Jodigi 01:55, 28. Okt. 2008 (CET)
Wichtig ist, das der Wikipedia-Teil mal bearbeitet wird, ansonsten bin ich für löschen der Abschnitte (insbesondere zu GEOS128 und Plus/4), da diese mit dem Wikipedia-Artikel identisch sind, sonst siehe C64-Wiki:Regelbuch... --Jodigi 22:46, 24. Jan. 2009 (CET)
Ich habe die aus Wikipedia reinkopierten Texte gemäß Regelbuch entfernt. --Werner 19:14, 9. Feb. 2009 (CET)
Ja, danke. Habe den Artikel etwas angepaßt.--Jodigi 02:48, 10. Feb. 2009 (CET)

PC-Version[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, dass die PC-Version nichts mit dem eigentlichen GEOS zu tun hat, finde ich so nicht richtig. Da das PC/GEOS weiterentwickelt wurde, hat es sich natürlich verändert. Aber es basiert auf dem GEOS vom 64er.
Im Wikipedia findet man ein paar Infos dazu: PC/GEOS.
Viel interessanter finde ich da die Seite von GEOS InfoBase www.geos-infobase.de, denn dort steht sehr viel mehr zur Entstehung und Entwicklung von GEOS. Ausserdem wird dort auch die ganze Weiterentwicklung weitergeführt.
Folgender Abschnitt ist besonders interessant: Auszug aus der Entstehung. Hier wird genau erklärt wie es zu dem PC/GEOS kam und das es tatsächlich eine direkte Portierung des 8bit-Systems war. Somit ist das heutige PC/GEOS die Fortsetzung des GEOS 2.5 vom 64er. --Ludi Purger 23:22, 21. Jan. 2009 (CET)

Ich habe das mal mit dem PC/GEOS etwas konkretisiert.--Jodigi 02:48, 10. Feb. 2009 (CET)
Für IBM-PCs wurde ab 1990 eine 16-bit-GEOS-Variante namens PC/GEOS entwickelt. Die Grundlagen hierzu wurden von Berkeley dem C64/128-GEOS entnommen und entsprechend im 8086-Assemblercode für die PCs angepaßt. Die dazugehörigen Programme (Applikationen) wurden stark erweitert. (Aussage zwischengespeichert, falls die Änderung doch mal falsch ist.).--Jodigi 19:34, 19. Feb. 2012 (CET)
Siehe auch GeosWiki - Geschichtliches --H.T.W 20:46, 19. Feb. 2012 (CET)

Link[Quelltext bearbeiten]

Weitere Link über GEOS: [2] --Jodigi 03:52, 10. Feb. 2009 (CET)

Hatte mich wohl damals den falschen Link hierher umkopiert; geändert. --Jodigi 15:31, 13. Mär. 2009 (CET)
Das ist nur ein Wikipedia-Mirror, der den dortigen GEOS-Artikel vom Stand 2005 widerspiegelt, also keine weiteren Informationen. --85.179.25.221 15:21, 13. Mär. 2009 (CET)

Werbung zulassen?[Quelltext bearbeiten]

Was soll diese Werbung in einem Wiki-Artikel? Der Zusatz unter "Geos 3.5" ("Ab heute...") hat hier nichts zu suchen. Wenn die Leute Werbung machen wollen, dann im Forum, aber doch nicht mitten in einem Artikel! --GoDot 11:43, 19. Mai 2012 (CEST)

Link gesetzt + Hinweis gesetzt und die "Werbung" auf die Diskussionsseite. --H.T.W 13:23, 19. Mai 2012 (CEST)
Hätte nicht der ein oder ander Link unter Weblinks ausgereicht?
Sieht aber so schonmal besser aus. --Jodigi 22:43, 19. Mai 2012 (CEST)

Weitere Infos zu GEOS 3.53 für Plus/4 und C16 mit 64KB[Quelltext bearbeiten]

Seit heute (19.05.2012) wurde hier: http://www.geos-infobase.de/BB1023/thread.php?sid=&postid=8291#post8291 begonnen, die neue GEOS 3.53 Distribution auf Basis von insgesamt 66 D64-Images zusammenzustellen. Es erfolgen umfangreiche Tests, Infotext-Korrekturen und es werden sehr viele Font- und Druckertreiber-Files dabei sein. Natürlich auch weitere GEOS-Programme, angepasst auf den PLUS/4. --84.159.159.193 08:50, 19. Mai 2012 (CET)


Tote Links gelöscht

Da airsetpublic.com nicht mehr existiert, sind die Download-Links für GEOS 3.53 leider nicht mehr verfügbar. -- Petrus (Diskussion) 15:36, 4. Mär. 2015 (CET)