Diskussion:Gerätenummer

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Also die Gerätenummern bis 15 waren ja irgendwie dokumentiert und ist irgendwie logisch. Wie funktioniert das mit Gerätenummern bis 30? Oder wären gedanklich auch bis 255 möglich?? --Jodigi 03:42, 23. Jul. 2008 (CEST)

Die drei (oder sind's doch nur zwei? Verifizier das mal einer!) oberen Bits der Gerätenummer werden vom Floppy-DOS als Flags verwendet. Mit fünf Bits kannst du 32 Adressen kodieren, manche davon sind aber ausgeschlossen, z.B. 31. (Weiß jetzt gerade nicht, warum.) --GoDot 09:13, 23. Jul. 2008 (CEST)

Da fällt mir noch ein Zusatz ein: Wieviele Geräte könnten den maximal an den CBM-Bus angeschlossen werden. Maximal 15? Hatte ich mal irgendwo gelesen oder doch auch ingesamt mehr??--Jodigi 20:40, 23. Jul. 2008 (CEST)