Diskussion:IrDA

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kann mir jemand sagen was IrDA unmittelbar mit DFÜ zu tun hat (abgesehen davon, dass man über diesen Weg von einem Computer auf ein Mobiltelefon, das als Modem in ein GSM/UTMS-Netz fungiert, kommt)? Die Übertragungsform selbst ist ja so ziemlich das Gegenteil von DFÜ, also eher eine DKÜ (DatenKurzÜbertragung) ;)
--JohannKlasek 14:15, 29. Jun. 2010 (CEST)

das "Fern" scheint aber laut Tante wiki nur das Ggenteil von "innerhalb eines System" zu bedeuten... und ich seh jetzt keinen Grund eine andere Definition zu verwenden...
WP-W11.png Wikipedia: DFÜ

--FXXS 05:47, 1. Jul. 2010 (CEST)

Nein, wenn man sich den Wikipedia Artikel genau durchliest, dann wird IrDA bestenfalls als Übertragungsmedium für die DFÜ genannt - von Definition ist hier keine Rede. Eine IrDA-Kommunikation selbst ist noch keine "DFÜ". Z.B. kommt man auf beim Wikipedia-Artikel zu IrDA nicht auf die ME noch immer abwegige Idee IrDA als DFÜ zu bezeichnen ... Man kann via IrDA (oder auch Bluetooth etc.) DFÜ betreiben, aber im allgemeinen ist es nicht identisch mit DFÜ an sich. Z.B. ist das Übertragen von Visitenkarten zwischen einem PalmPilot und einem Handy via IrDA sicher keine DFÜ. Aber IrDA = DFÜ impliziert der noch rohe Artikel bislang. Ich weiß, den Artikel hätt' ich ja gleich ändern können, doch wollte ich vorher erfragen, ob ich da in meinem bisherigen Informatikerleben etwas Grundsätzliches verpasst zu haben scheine (hinsichtliche diverser Grundbegriffe) und hätte mich da gerne aufklären lassen. Bislang sehe ich aber kein Indiz, eine IrDA generell als DFÜ zu bezeichnen.
--JohannKlasek 14:44, 21. Jul. 2010 (CEST)

Siehe auch

WP-W11.png Wikipedia: IrDA
Ok jetzt mal ernsthaft, welchen praktischen Nutzen hat die unterscheidung zwischen DFÜ und DKÜ? Und wo gibt es eine Definition für DKÜ?? einfach irgendeinen Begriff erfinden bringt ja nun auch keinen weiter... vgl. auch Wikepedia Datenübertragung "Geht die Datenübertragung über ein eigenes Netzwerk hinaus und erfolgt die Verbindung mit einem anderen Netzwerk nur zeitweise und verwendet man es hauptsächlich zur Dateiübertragung, so spricht man oft von einer Datenfernübertragung." aber ich änder das nun dahintgehen im Artikel, das es deutlicher wird das keine großen Entfernungen überbrückt werden... EDIT: DFÜ steht da ja schon gar nicht mehr drin--FXXS 04:49, 23. Jul. 2010 (CEST)



Der Artikel ist doch jetzt super. Wozu die weitere Diskussion? --GoDot 07:48, 23. Jul. 2010 (CEST)

die Diskussion hatte den jetzigen Stand noch nicht berücksichtigt... H.T.W. hat das ohne Kommentar geändert... deswegen auch mein EDIT-Nachtrag oben... oder anders gesagt, das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst --FXXS 01:51, 24. Jul. 2010 (CEST)
Hallo Leute, lieber FXXS, als Auslöser der Diskussion wollte ich nur darauf hinweisen, das die Anmerkung mit dem DKÜ mit einem Augenzwinkern erfolgte, sozusagen ein ironischer Ausdruck, also "ins Gegenteil überzogen" ... ;) Das war also nicht wirklich ernsthaft gemeint. Ernsthaft hat mich nur das DFÜ gestört - ist jetzt weg - ich wollte mich vor der Löschung nur noch "absichern". Das die Nachfrage jemanden auf den Holzweg führt, war für mich nicht absehbar. ;) H.T.W war da jedenfalls resoluter und hat das gleich zu einem schnellen Ende gebracht. Punkt.
--JohannKlasek 18:49, 25. Jul. 2010 (CEST)