Diskussion:LOCATE

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Koordinaten-Parameter unter BASIC 3.5[Bearbeiten]

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Angabe der Grafikkoordinaten werden uns auch bei den anderen Malfunktionen (Circle, Box, etc.) begegnen. Daher wäre es vielleicht sinnvoll einen eigenen Artikel dazu anzulegen (z.B. Grafikkoordinaten unter Basic V3.5) und nur mehr darauf zu verlinken. --Fedi

Wäre auch dafür, auch wenn bislang diese Praxis kaum verfolgt wurde. Aber wir können ja mal (hier) anfangen, dies zu faktorisieren. Jede Klasse von Befehlen (z.B. auch die Floppy-Befehle) haben ja alle die gleiche Grundsyntax und Parametersemantik und auch die Wildcards hätten eine ordentliche und nicht nur beiläufige Erklärung verdient... --JohannKlasek 09:01, 14. Mär. 2013 (CET)
Man könnte ja solche allgemeine Artikel verfassen, aber ich verlinke immer ungern in die Tiefe. Ich bevorzuge sogesehen die Variante den BASIC-Befehl ausführlich im BASIC-Befehls-Artikel zu beschreiben, d.h. auch die Parametereingabe. Dabei käme gelegentlich hinzu das einige Texte eben 1:1 übernommen werden können.
Ein Artikel über die Jokerzeichen wäre auch überfällig, aber das muss nicht heissen, das dieser Hinweis dann aus anderen Artikeln verschwinden muss ! --Jodigi 09:18, 14. Mär. 2013 (CET)
Optisch gefällt mir das ja auch besser, die Information gleich direkt beim Artikel lesen zu können. Allerdings muss man sich schon klar sein, dass wir uns in einem elektronischen Medium, einem Hypertext befinden, wo diese Art der Navigation ja gang und gäbe ist. Problem ist aber die Wartbarkeit: eine Änderung oder Korrektur muss man dann in allen Kopien machen, das kann rasch zu Inkonsistenzen führen ... die Autoren sollten hier vom Wiki unterstützt werden und nicht für dessen (eventuelle) Unzulänglichkeit extra zuarbeiten müssen.
Aber - ich kenn' das von anderen Wiki-Implementierungen, vielleicht geht das hier auch - was wäre, wenn man den entsprechenden Teil von einer anderen Seite "einblenden" ("inkludieren") könnte. Etwaige Änderungen sind dann nur an einer Stelle notwendig! Geht das mit MediaWiki?
--JohannKlasek 02:10, 15. Mär. 2013 (CET)
Ja, das geht, die Navigationsleisten und Infoboxen sind ja nichts anderes. --Fedi 12:24, 15. Mär. 2013 (CET)


Ja, sicher. Schaue Dir mal die Sache mit dem News an. Dort haben wir auch eine separate Seite zum Eintrage, aber diese erscheinen nur auf der Hauptseite in der Box. --Jodigi 22:12, 15. Mär. 2013 (CET)



Der testweise eingebundene Artikel Jokerzeichen, wobei dadurch dieser Artikel alles vererbt - auch die zugeordnete Kategorie!

Verwendbar wie folgt (zum Probieren nowiki-Tags entfernen - sonst aber auskommentiert lassen, damit die Diskussion hier nicht in der Kategorieübersicht aufscheint):

{{:Jokerzeichen}}