Diskussion:Mehrfachspieler

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mehrfachspieler ist nicht gleich Multispieler. Beim Mehrfachspieler spieler mehrere Spieler gleichzeitig am C64. Beim Multispieler nacheinander, daher habe ich das Spiel The Clone Wars entsprechend verschoben. --Sledgie 20:30, 4. Nov 2006 (CET)

---

Entsprechend der unten geführten Diskussion lassen wir das mal offen, gleichzeitig bedeutet für mich eben auch direkt miteinander bzw. gegeneinander. Und zwar nicht nur um einen Score, sondern die Spieler spielen das selbe Spiel. Deswegen gehört für mich dieses Spiel eher zu den Mehrfachspielern. --Stefan67 15:26, 4. Dez 2006 (CET)

---

Ist das Spiel "Oel" nicht ein : Multispieler - Game?[Quelltext bearbeiten]

Oel wird doch nacheinander gespielt und nicht gleichzeitig, oder? Dann müsste es in den Artikel Multispieler und der Abschnitt Spiele im Mehrspielermodus (bis zu 6 Spieler gleichzeitig) könnte entfallen. Mir ist derzeit kein Spiel bekannt in dem 6 Spieler gleichzeitig an einem C64 zocken... zwinker --Sledgie 14:52, 4. Dez 2006 (CET)

Deswegen habe ich ja die Begriffsdefinition etwas erweitert. Bei einem Brettspiel wie "Mensch Ärgere Dich nicht", spielt man da Gleichzeitig oder Nacheinander? Natürlich führt immer nur einer eine Aktion aus, aber es sind doch alle "dabei" und von der Aktion betroffen, während bei einem Multispieler während des Spielens doch jeder nur seinem eigenen Score hinterherjagt, egal ob der andere Spieler verliert, besser ist oder den Joystick in die Ecke wirft. Nur weil es in der Natur des Spiels liegt, dass gerade nur einer "ziehen" kann, spielt man es eben doch zu mehreren "gleichzeitig". Deswegen die Rubrik Spiele im Mehrspielermodus (bis zu 6 Spieler gleichzeitig) Falls die Mehrheit aber anderer Meinung in der Diskussion ist, soll es mir auch recht sein ... --Stefan67 15:12, 4. Dez 2006 (CET)
hmm, so gesehen bin ich für die Definition von Stefan67, allerdings sollten die Mehrfachspieler in "Echtzeit" und "Rundenbasiert" unterteilt werden, egal ob in einen oder in zwei Artikeln... (oder halt bei den Multispielern *g* Für mich sind es jedenfalls DREI verschiedene "Spielabläufe") --FXXS 16:43, 4. Dez 2006 (CET)
"... allerdings sollten die Mehrfachspieler in "Echtzeit" und "Rundenbasiert" unterteilt werden". Ja das trifft wohl den Unterschied, nur ob es bei einer weiteren Unterteilung dann nicht zu kompliziert wird? --Stefan67 17:27, 4. Dez 2006 (CET)

Mehrfachspieler vs. Multispieler[Quelltext bearbeiten]

Die Wörter "mehrfach" und "multi" haben für mich die gleiche Bedeutung! Wäre es nicht sinnvoller (vom Änderungsaufwand einmal abgesehen), wenn in der Infobox andere Texte wie z.B. "1-4 Spieler abwechselnd" oder "1-2 Spieler gleichzeitig" stehen würde. --Werner 21:11, 23. Jan. 2009 (CET)

pro Pro, da ich die hier definierte Bedeutung auch jedesmal wieder erst nachlesen muss. Für "gleichzeitig" könnte man aber auch "simultan" verwenden, was in diesen Zusammenhang doch oft zu hören ist. Also "1-2 Spieler (simultan)"
"alternierend" für "abwechselnd"? Is'ja jut, das hört man dann nicht wirklich so oft =) --Hugo 00:16, 24. Jan. 2009 (CET)

Nicht schlecht wäre eine Vorlageneinbindung wie {{Spieler|1-2|simultan}} -> Einzelspieler
. Evtl. Änderungen erfolgen dann nur an der Vorlage und nicht an allen Spieleartikeln. --Hugo 15:13, 1. Mär. 2009 (CET)


Könnte man die Vorlage noch so ändern, dass eine Kombination möglich wäre? z.B. für "The Games Winter Edition":

statt: {{Spieler|1}}, <br/> {{Spieler|1-8}}, <br/> {{Spieler|1-2|simultan}}

nur mehr: {{Spieler|8|2}}

Ergebnis:

Einzelspieler
,
Einzelspieler
,
Einzelspieler


--Werner 19:07, 3. Mär. 2009 (CET)

Ah ok, macht Sinn, also Parameter 1 für "abwechselnd", Parameter 2 für "simultan". Sollte jetzt mit unseren neuen fast "unbegrenzten" Möglichkeiten kein Problem sein :o) Nur das mit 1-8 | 1-2 auf |8|2 zu reduzieren funktioniert nicht bei Spiele, die dann mindestens! 2 Mitspieler benötigen (auch wenn es solche Spiele im vergleich nur wenige gibt).
PS: Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Lemma in z.B. "Spielmodi" umzubenennen, weil es eben neben "Spielmodi" platziert wird? Naja, andererseits "Spieler" ist kürzer ;) --Hugo 21:17, 3. Mär. 2009 (CET)
was genau meinst du mit: "mindestens! 2 Mitspieler"? --Werner 22:10, 3. Mär. 2009 (CET)
Na, z.B. Spiele die man nur zu zweit Spielen kann, also nicht für Einzelspieler (z.B Brettspiel ohne KI). PS: Ich komm heut nicht weit :/, versuch du mal Vorlage:Test --Hugo 22:20, 3. Mär. 2009 (CET)