Diskussion:Multi Speed Musikstücke

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ist die Aussage, dass das Nutzen von CIA-Timer-Registern erst durch das Erstellen des .SID-Formats aufkam, irgendwo belegt? Ich war fest davon ausgegangen, dass schon seit in 1980s so verfahren wurde. --TheRyk (Diskussion) 20:09, 9. Sep. 2015 (CEST)

Das Abspielen von Musik über CIA-Timer an sich gab es natürlich schon in den 80ern, aber nicht im Zusammenhang mit Multispeed. Einige Monitor Sounds z.B. haben einen 60 Hz oder etwas höheren "Takt", sind deshalb aber keine Multispeed-Stücke. In Spielen und Demos setzte sich sehr schnell das Anhängen an den VIC-Interrupt und damit die frame-abhängige Abspielweise durch. Die wurde irgendwann erweitert um das 2malige Aufrufen pro Frame. Alles weitere wäre am besten in einem CSDb-Forum zu erfragen.--ThunderBlade (Diskussion) 21:03, 9. Sep. 2015 (CEST)
Ich habe eine Ergänzung eingefügt, in der ich kurz den Frame-basierten Multi-Speed Ansatz vom CIA-Timer-IRQ Ansatz abgrenze. Ich hoffe, das ist hilfreich! --ThunderBlade (Diskussion) 11:13, 11. Sep. 2015 (CEST)
Ja, zumindest ist jetzt klar, dass wir nicht völlig aneinander vorbei schreiben. Dass der CIA-Timer-Ansatz
"...nicht gut mit gleichzeitiger Nutzung von Rasterzeilen-Interrupt..."
einhergeht bzw. eher Probleme birgt als taugt, wenn man parallel mit Rastertiming arbeiten will, steht außer Frage.
Übrigens hat sich SIDWave fka rambones in dem von mir verlinkten "How to..." CSDb Thread mal geäußert, wie man CIA Werte in $D012 übersetzt:
"... when you want to use a 4x tune with d012, you take 312 rasterlines / 4, and place the jsr to music at even spaced interval. Remember the first call is to the music player, then next 3 calls are to the speed routine... " etc. Diese "Lösung"(?) ist aber schon ziemlich verschrobener Kram meiner Meinung nach, bevorzuge dann doch CIA-Timer :) --TheRyk (Diskussion) 01:46, 29. Sep. 2015 (CEST)
Diese "Lösung" ist nicht verschroben, sondern der reale Anwendungsfall. Für Spiele, Demos, Notemaker, eigentlich alles, was Rasterinterrupts verwendet gibt's nichts anderes. Die CIA-basierte Methode zum Abspielen von Multispeed-Musik ist eine "Notlösung" für .SID-Dateien und taugt nur für reine Musikplayer-Programme, bei denen kein Scrolling, Screensplitting, Spritemultiplexer etc. passiert.--ThunderBlade (Diskussion) 09:43, 29. Sep. 2015 (CEST)

Beispiel-Songs?[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Beispiel-Songs sollten hier zumindest erwähnt werden. Vielleicht sogart mit Link auf YouTube oder sonstwo hin wo man sie sich anhören kann --Darkstar (Diskussion) 10:05, 17. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Darkstar, danke für die Anregung, ich werd mal die Tage ein paar Beispiele raussuchen. Dank DeepSID kann man ja SIDs heute direkt im Browser abspielen.--ThunderBlade (Diskussion) 09:55, 6. Jul. 2022 (CEST)