Diskussion:RENUMBER

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Code-Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Der preformated Bereich sollte sich auf den tatsächlichen Code beschränken. Die Einleitung "Beispiele:" gehört definitiv nicht zum Code und die nachträgliche Erklärung in Klammern ebenso nicht und sollten daher satztechnisch nicht mit dem Code gleichgesetzt werden. Ich glaube das ist in jeder Hinsicht konsequenter und klarer. Den Rahmen und die Unterlegung des preformated Bereichs als Abtrennung für die Beispielsektion zu verwenden, ist layout-technisch eher ein Missbrauch. Wenn man so etwas will, dann sollte man mit entsprechenden Mitteln wie etwa auch bei einer Infobox arbeiten.

Ich habe bereits vor einiger Zeit diese Formatierung begonnen zu bereinigen (DIV, EXOR, MOD, ...) und ändere das aber im Anlassfall nach und nach.
--JohannKlasek 03:43, 11. Feb. 2014 (CET)

Dann möchte ich nicht dabei stören, schlage aber vor, wie bei den anderen BASIC-Befehlsartikeln bisher auch umgesetzt, den Abschnitt Beispiele mit der Überschrift
== Beispiele ==
zu beginnen, damit diese sich besser abgrenzen.--Jodigi 04:01, 11. Feb. 2014 (CET)
Sicher vernünftig, es so zu machen und trägt zum einheitlichen Gesamtbild der Basic-Artikel bei. Allerdings würde ich in simplen Fällen (und die kommen bei den SB-Artikeln glaub ich oft vor), wo es sich nur um ein einziges, zumeist sogar noch einzeiliges Beispiel handelt, von einer Zwischenüberschrift absehen. Es muss dann ja auch nicht immer bombastisch mit Neuer Absatz + "Beispiel:" eingeleitet werden, sondern könnte auch aus dem Fließtext entspringen bzw. dort eingebettet sein.
--JohannKlasek 12:47, 11. Feb. 2014 (CET)