Diskussion:Split-Screen

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Programmierung des Split-Screen am C64 oder der Verweis auf entsprechende Links wäre noch interessant... --Jodigi 01:19, 13. Apr. 2014 (CEST)

Da gibt es sicher mindestens 1.001 Wege, das zu coden, mit und ohne Rastersplits, mit und ohne Grafikmode- bzw. $D018-/Bankswitching. Aber wenn Du wirklich glaubst, das interessiert jemanden, dann könnte ich noch sowas wie "Beispiele für Programmierung" oder so einbauen und ein paar Vorteile verschiedener Wege kurz benennen/erklären. --TheRyk 10:59, 13. Apr. 2014 (CEST)
Also mich würde es interessieren. Und ich denke auch andere... --Jodigi 02:39, 14. Apr. 2014 (CEST)
Für Interessierte reicht evtl. ein Link zur Codebase..? --Bamse 09:54, 14. Apr. 2014 (CEST)
Zitat: "um dort jeweils unterschiedliche Informationen darzustellen"
Finde diese Definition zu seicht - schon ein Menü am unteren Rand würde dieser Definition entsprechen. Imho ist Splitscreen sehr eng mit 2-Playern verbunden, oder zumindest mit unterschiedlicher Aktion in den Teilbereichen (Betonung auf Action) wie in Ausnahmen a la "Sanxion"... --Bamse 09:54, 14. Apr. 2014 (CEST)
So, ich hab nochmal versucht auf Eure Kritik zu reagieren. Die "seichte" Formulierung war beabsichtigt, weil es eben auch außer Gaming noch etwas gibt auf dem C64 und weil nun einmal auch in Anwendungen und Single Player Games jegliche Aufteilung des Screens streng genommen ein Split-Screen darstellt. Habe aber nun früher im Artikel (Allgemeines) darauf hingewiesen, dass MEISTENS/HAUPTSÄCHLICH die Bildschirmaufteilung bei Multiplayer/simultan gemeint ist und die Beispiele etwas erweitert. Im übrigen habe ich unter "Programmierung" einfach mal losgefaselt, was bei horizontalem Split meistens gemacht wird. --TheRyk 11:34, 14. Apr. 2014 (CEST)
Gefällt mir gut, die Aufteilung von Splitscreen "im engeren" / "im weiteren" Sinne. Bliebe fast noch die Rubrik "Splitscreen ad absurdum", wie zum Beispiel bei "Last V8" ;) Wäre das damals mit "Splitscreen" beworben worden, dann... --Bamse 18:00, 14. Apr. 2014 (CEST)